Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR-LAND. 600.000 Oberösterreicher sind in Sportvereinen, Musikkapellen, Gemeinden, Feuerwehren und anderen Einsatz-Organisationen aktiv. Sabrina Grillmayr engagiert sich seit mehr als 17 Jahren freiwillig im Roten Kreuz.

Zivilgesellschaftliches Engagement liegt ihr im Blut. Sabrina Grillmayr lebt ihre Leidenschaft des Helfens im Roten Kreuz. (Foto: OÖRK/Sieghartsleitner)
Zivilgesellschaftliches Engagement liegt ihr im Blut. Sabrina Grillmayr lebt ihre Leidenschaft des Helfens im Roten Kreuz. (Foto: OÖRK/Sieghartsleitner)

Ohne Freiwillige wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer. Anlässlich des Welttages der Freiwilligkeit (5. Dezember) fordert das OÖ. Rote Kreuz erneut, den Stellenwert und die Wertschätzung für zivilgesellschaftliches Engagement weiter zu stärken.

Stolzer Teil der Rotkreuz-Familie

Sabrina Grillmayr engagiert sich seit mehr als 17 Jahren freiwillig im Roten Kreuz. Neben ihren Tätigkeiten als Notfall- und Lehrsanitäterin trägt die 32-Jährige auch Verantwortung im Bezirksrettungskommando Steyr-Land. „Ich bin stolz, schon so lange Teil der Rotkreuz-Familie sein zu dürfen“, sagt Sabrina. Ihr Werdegang begann klassisch mit dem Eintritt in das Jugendrotkreuz, danach reihte sich eine Station an die andere. „Es ist die Sache selbst, die mich begeistert. Meine Kollegen und ich versuchen die Welt einfach ein Stückchen besser zu machen und Menschen in Not zu helfen – schön ist, dass für diese Idee viele Menschen ihre Freizeit geben und dadurch Kollegen zu Freunden werden“, erzählt die Leiterin einer Marketingabteilung.

Gemeinschaft erleben

Freiwillige stellen Leistungen sicher, die es sonst in dieser Form nicht gäbe. Rund die Hälfte der Oberösterreicher über 15 Jahren engagiert sich freiwillig. Digitalisierung, Leistungsdruck und globale Einflüsse verändern allerdings das Bild der Freiwilligkeit. Menschen, die jahrzehntelang viele Stunden in ihre ehrenamtliche Aufgabe investieren, gibt es zwar nach wie vor. Sie werden allerdings weniger. Dabei bedeutet ein Ehrenamt immer auch Sinn, das Erleben von Gemeinschaft, Geselligkeit und für den Beruf nützliche Erfahrungen.

Eine Herausforderung im Roten Kreuz ist, dass es für Freiwillige heute immer wichtiger wird, ihr Engagement mit Beruf, Familie und Freunden in Einklang zu bringen. Das bedeutet, Tätigkeiten mit weniger Zeitaufwand und ohne umfangreiche Ausbildung sind gefragter. Um „zukunftsfit“ zu bleiben, müssen Organisationen wie das Rote Kreuz daher ihre Tätigkeitsfelder flexibler gestalten und die Eintrittspforte möglichst niederschwellig gestalten.

Niemals selbstverständlich

Hierbei sei auch die Gesellschaft gefordert, so Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Cornelia Altreiter-Windsteiger. „Was Freiwillige für unsere Gesellschaft leisten, ist nicht selbstverständlich. Wir müssen Stellenwert und Wertschätzung weiter stärken.“ Es bedürfe gemeinsamer Anstrengungen, Freiwillige für ein dauerhaftes Engagement zu begeistern. Unternehmen könnten beispielsweise ihre Mitarbeiter in deren Bestreben, sich für Mitmenschen zu engagieren, stärken oder die Freiwilligkeit als Geldspender fördern.

Auch die Digitalisierung kann Freiwilligkeit fördern. Zugriff auf digitale Dienstpläne von zu Hause oder Online-Schulungsangebote erleichtern den Schritt in die Freiwilligkeit. „So stellen wir unsere Hilfe auch in Zukunft sicher“, sagt Altreiter-Windsteiger.

Mehr für Interessierte gibt es auf www.passende-jacke.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pfeil läuft in Regensburg zu Bronze

Pfeil läuft in Regensburg zu Bronze

STEYR. Die Staatsmeisterschaften über 10.000 Meter auf der Bahn fanden im bayrischen Regensburg statt.

Tips - total regional Robert Hofer
Beste wissenschaftliche Mission kam aus Steyr

Beste wissenschaftliche Mission kam aus Steyr

STEYR. Der CanSat-Austria Bewerb führt Schüler auf eine „Weltraummission“. Das Team des BRG Steyr qualifizierte sich für das Österreich-Finale. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Rechnungswesen am Puls der Zeit

Rechnungswesen am Puls der Zeit

STEYR. Die digitale Transformation der Wirtschaft macht auch vor dem Rechnungswesen nicht Halt. Im Rahmen eines eigenen Ausbildungsformats können ...

Tips - total regional Robert Hofer
Edtstadler bei BMW in Steyr photo_library

Edtstadler bei BMW in Steyr

STEYR. Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) besuchte mit einer Delegation das BMW Group Werk Steyr. Im Fokus stand der Austausch zur internationalen ...

Tips - total regional Robert Hofer
Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt photo_library

Zurück in die Römerzeit - letzter Wunsch erfüllt

STEYR. Seit vielen Jahren leidet Margit an Multipler Sklerose (MS). Ihre Krankheit schreitet in großen Zügen voran, die 55-jährige Mutter ...

Tips - total regional Robert Hofer
Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming photo_library

Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming

ST. ULRICH. Mit Wortgewandtheit und Wissen zum Landessieg heißt es am Sonntag, 21. April. Die Landjugend lädt zum Landesentscheid im 4er-Cup ...

Tips - total regional Robert Hofer
Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk photo_library

Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk

GARSTEN. „Ausplauschen – Erinnerung an eine Freundschaft“ mit Werken von Anton Bruckner und Franz Xaver Bayer heißt die CD der Pianisten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit photo_library

Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit

WOLFERN. Her mit dem guten Klima. Weil nur dann wird das auch was mit dem guten Leben für alle. Die Kinderfreunde Wolfern haben sich in ...

Kinderfreunde Wolfern