Bestseller-Autor mit Katze im Museum

Hits: 44
Angelika Hollnbuchner Tips Redaktion Angelika Hollnbuchner, 27.01.2022 09:00 Uhr

STEYR. Ein Kater ist Held des neuen Romanes aus der Feder des großen Vorarlberger Schriftstellers Michael Köhlmeier. Am Freitag, 4. Februar, liest er im MAW Auszüge aus „Matou“. 

Die großen Fragen der Menschheit – betrachtet von einem einzigartigen Kater: Matous Leben ist ein Sieben-Leben-Leben, es reicht von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Des Vierbeiners Leidenschaft ist es, den Menschen verstehen zu lernen.

E.T.A. Hoffmann und Andy Warhol kannte Matou persönlich, auf der Katzeninsel Hydra führte er einst einen autokratischen Staat. Außerdem kämpfte der Kater im Kongo gegen die Kolonialherren. Sein Leben ist voller großer Abenteuer, er ist ein wilder Geschichtenerzähler und ein noch größerer Philosoph – der Homer der Katzen ...

Vorverkauf zur Lesung in Steyr: 16 Euro (shop.museum-steyr.at, Museumskasse), Abendkasse: 20 Euro

Kommentar verfassen



Person in Gaflenz in Silo gestürzt

GAFLENZ. Im Gaflenzer Ortsteil Breitenau ist Freitagmittag eine Person in ein Silo gestürzt.

Sängerin bei Maturaball fast von Akustikpanel erschlagen worden

STEYR. Bei einem Maturaball in Steyr wäre eine Sängerin in der Nacht auf Samstag fast von einem Akustikpaneel erschlagen worden.

Autolenkerin kam von Straße ab und landete in einer Böschung

WOLFERN. In Wolfern ist Freitagnachmittag eine Autolenkerin mit ihrem Fahrzeug von der Straße abgekommen und in einer Böschung gelandet.

Auto rammte Beton-Poller

NEUZEUG. Kurz vor Mitternacht musste die örtliche Feuerwehr am Donnerstag wegen eines Unfalls bei der Pfarrkirche Sierninghofen ausrücken.

Paul Mason im Museum

STEYR. Der englische Beststeller-Autor und vielfach ausgezeichnete Fernsehjournalist besucht erstmals Steyr. 

Boatmania ist zurück und feiert Geburtstag

STEYR. Das Motto lautet heuer „Helden der Kindheit“. Und: Die Boatmania am Fachhochschule OÖ Campus Steyr jubelt über 20 Jahre.

Lkw scherte aus, Motorradlenker verriss

ADLWANG. Bei einem Überholmanöver kam es zum Sturz eines Bikers.

Tag des Sports am Steyrer Stadtplatz

STEYR. Probesitzen in einem Segelflugzeug, eine Eskimorolle mit einem Kanu versuchen oder einen American Football fangen – beim Steyrer Tag des Sports am Freitag 3. Juni, gibt es von 8 bis 13 Uhr viel ...