Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Positive Klima-Geschichten stehen am Samstag, 21. Mai, im Museum Arbeitswelt im Mittelpunkt. Zu Gast ist unter anderem der aus dem ORF bekannte Molekularbiologe Martin Moder.

Molekularbiologe Martin Moder (Foto: Ingo Pertramer)
  1 / 2   Molekularbiologe Martin Moder (Foto: Ingo Pertramer)

Ideenraum, Experten-Talks und Aktivitäten für Kinder – all das ist Teil des vierten Steyrer Klimafestes. Science Buster Martin Moder ist als Hauptredner dabei und wird humoristisch und informativ über den Klimawandel sprechen.

Brennendes Thema

Hitzerekorde, Unwetter, Trockenheit – der Klimawandel ist brennendes Thema unserer Zeit, mit großen Auswirkungen auf die Gesellschaft. „Lokale und globale Antworten auf die Herausforderung sind vielfältig und manchmal kon­trovers – aber jeder kann etwas tun“, so die Klimafest-Organisatoren.

Markt der Ideen

In diesem Sinne startet beim Fest um 15 Uhr ein „Markt der Möglichkeiten“. Vereine, Unternehmen, Institutionen und Initiativen aus der Region zeigen im Museum Arbeitswelt Handlungsmöglichkeiten für alle auf. Bei Schönwetter wird der Ideenmarkt am Museumsvorplatz rund um die CulturContainer organisiert. Mit Mitmachstationen der Pfadfinder, dem Institut für Angewandte Umweltbildung und einem Radparcours ist das Klimafest vor allem auch ein Fest für Familien.

Wissenschaft, Politik und Unterhaltung

Viele Gäste aus Politik, Wissenschaft und Kunst haben sich angesagt. Landesrat Stefan Kaineder und Bürgermeister Markus Vogl sprechen gemeinsam über die Bedeutung nachhaltiger politischer Entscheidungen und diskutieren mit Petra Wallentin von der Ini­tiative „da Huat brennt“. Mit-organisator Jürgen Hutsteiner: „Klimaschutz bedeutet gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten. Es ist schön zu sehen, welche Bedeutung das Klimafest als Fest der Möglichkeiten gewonnen hat.“

Leichtfüßiger Ausklang

Zum Abschluss lässt die spielfreudige wie sympathische Brassband „Vabrassmas“ ab 20 Uhr das Fest ausklingen. Es darf getanzt werden.

Programm: Klimafest, 21. Mai, Museum Arbeitswelt

• ab 15 Uhr: „Markt der Möglichkeiten“: Ideen und Initiativen für eine nachhaltige und friedliche Welt, mit Workshops für Kinder

• ab 15.30 Uhr: kurze Gesprächsrunden mit Experten zu Architektur, Bauen usw.

• 17.30 Uhr: Polit-Talk mit Stefan Kaineder, Markus Vogl, Petra Wallentin

• 18 Uhr: Talk mit Martin Moder: Der Molekularbiologe und Science Buster erklärt, worauf es bei der Klimaerwärmung wirklich ankommt.

• 19 Uhr: Polit-Talk mit Peter Prack und Katrin Auer

• 20 Uhr: Konzert von Vabrassmas


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden