Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Historiker Roman Sandgruber spricht am 6. Oktober im Stadtmuseum über Adolf Hitler und seine Zeit in Steyr.

Schülergruppe auf Skiern am Damberg mit Lehrer Gregor Goldbacher, Februar 1905. Hitler soll in der hinteren Reihe der Vierte von rechts sein. (Foto: Stadtarchiv/Nachlass Goldbacher)

Anlassgebend ist die Neuauflage seines Buches „Hitlers Vater. Wie der Sohn zum Diktator wurde“, welches im September in einer verbesserten und ergänzten Neuauflage erschienen ist. Roman Sandgruber hat darin neu gewonnene Forschungserkenntnisse eingearbeitet, auch zu Hitlers Zeit in Steyr.

Schule abgebrochen

Der Abend ist eine kritische Auseinandersetzung mit der frühen Jugend des Diktators. Hitler wurde 1904 als 15-Jähriger von seiner Mutter in die Realschule Steyr, heute das Bundesrealgymnasium Michaelerplatz, geschickt, nachdem er in Linz zweimal nicht in die nächste Schulstufe aufsteigen durfte. Gewohnt hat er in einem Haus am Grünmarkt. Hitlers Jahr in Steyr war wenig erforscht, weil der Jahresbericht der Realschule für das Schuljahr 1904 /05 bislang als verschollen galt. In der Oö. Landesbibliothek konnte er aufgefunden werden, ebenso ein Foto im Steyrer Stadtarchiv, das Hitler im Februar 1905 auf dem Steyrer Damberg mit einer Schülergruppe als Schifahrer zeigen soll. Verbunden mit anderen Quellen ergeben sich Überlegungen, wie Hitlers Entwicklung wohl verlaufen wäre, hätte er die Schule nach der bestandenen Nachprüfung nicht aus eigener Entscheidung abgebrochen.

Kritischer Diskurs

Kultur-Stadträtin Katrin Auer (SPÖ) betont: „Wir merken im Vorfeld der Veranstaltung, dass das Thema die Steyrer bewegt. Es ist wichtig, dass wir über Personen wie Adolf Hitler sprechen. Es wäre schlimm, wenn in 100 Jahren niemand mehr über ihn und die Verbrechen, die er und die Nationalsozialisten begangen haben, Bescheid weiß. Es freut mich, dass das neue Stadtmuseum Steyr das Thema aufgreift und somit Raum für einen gemeinsamen, kritischen Diskurs öffnet.“

Vortrag von Roman Sandgruber am Donnerstag, 6. Oktober 2022, um 18.30 Uhr im Stadtmuseum Steyr

Eintritt: 5 Euro (Ermäßigt: 3 Euro)

Beschränkte Teilnehmerzahl; Ticketverkauf am Veranstaltungstag ab 18 Uhr an der Museumskassa

Kontakt: Stadtmuseum Steyr, Grünmarkt 26, 4400 Steyr;

Tel. 07252/575-1345; E-Mail: info@stadtmuseum-steyr.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden