Kino-Spezial: Tagebuch einer Biene
DIETACH. Zum 100-jährigen Jubiläum des Dietacher Imkervereins laden die Grünen zur Sonderfilmvorführung ins Steyrer Starmovie ein: Am Mittwoch, 19. Oktober, um 18 Uhr ist dort der Film „Tagebuch einer Biene“ um 18 Uhr zu sehen.

Wir halten das Leben eines Insekts für kurz und unbedeutend. Was kann man schon in einem sechswöchigen Insektenleben erleben? Und sind Bienenvölker nicht der Inbegriff des Kollektivs – tausende tumbe Arbeitsbienen im Dienste einer Königin?
Bienenvölker sind längst nicht so homogen wie wir glauben, sondern voller unterschiedlicher Individuen mit sehr verschiedenen Aufgaben, Fähigkeiten und sogar Vorlieben. Es gibt mutige, feige und – ja – faule Bienen. Und jede einzelne stellt sich den Herausforderungen ihres Lebens – Blumen finden, Hornissen bekämpfen und den geeigneten Ort zum Nestbau finden. Dabei zeigen sie außerordentliche Intelligenz und soziale Fähigkeiten: Bienen helfen sich gegenseitig bei Gefahren und fliegen am liebsten in den gleichen Teams hinaus in die Welt. Aber wehe sie werden vom Regen überrascht – ein einziger Regentropfen kann tödlich sein.
Eine abenteuerliche Reise
In “Tagebuch einer Biene“ folgt der Zuschauer der abenteuerlichen Reise einer einzigen Biene von ihrer Geburt bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks. Drei Jahre Dreharbeiten mit neuester Technik ermöglichen einmalige Einblicke in die Welt der Bienen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden