KlangRede: Neues Musik- und Literaturfestival im Ennstal
WEYER. Eine spannende neue Kultur-Reihe wird von 14. bis 16. Oktober im Egererschloss aus der Taufe gehoben. Beim Auftakt mit dabei: Dirk Stermann, Paul Gulda und Sigrid Horn.

Federführend bei dem taufrischen Veranstaltungsformat in Weyer sind die Schriftstellerin und bekannte Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb und die international gefragte Sopranistin Evelyn Schörkhuber.
Die beiden sind nicht nur Freundinnen und Tür-Nachbarinnen im 18. Bezirk in Wien. Sie lieben auch das Ennstal, machen sich immer wieder gemeinsam nach Weyer auf, um die Wanderstiefel zu schnüren. Das fußt nicht zuletzt auf einem familiären Hintergrund: Hartliebs Vater ist Gaflenzer, Schörkhuber in Weyer aufgewachsen.
Letztere hat es nun geschafft, die Jeunesse für einen eigenen Standort an dem Ort ihrer Kindheit zu gewinnen.
Top-Auftritte und Singer/Songwriter-Contest
Deshalb findet im Rahmen des neuen Festivals „KlangRede“ von 14. bis 16. Oktober auch der Jeunesse Singer/Songwriter-Contest 2022 im Egererschloss statt.
Das Festival erkundet insgesamt die vielfältigen Berührungspunkte von Musik und Literatur. An der ersten Ausgabe wirken unter anderem Kabarettist und Autor Dirk Stermann, Protest-Songcontest-Gewinnerin Sigrid Horn und der Top-Pianist Paul Gulda mit.
Außerdem erwartet die Besucher ein Schubert-Liederabend mit Tenor Johannes Bamberger und dem Großraminger Pianisten Felix Hornbachner.
Petra Hartlieb und Evelyn Schörkhuber über ihre Beweggründe zum Festival: „Wir wollen unsere beruflichen Leidenschaften zurück zu unseren geografischen Wurzeln tragen und einen Boden für Neues aus Literatur und Musik schaffen.“ Die Idee kam den Freundinnen tatsächlich beim Wandern in ihrer alten Heimat: „Wir sind so gerne da, lass uns etwas in Weyer machen“, erinnert sich Petra Hartlieb an ihren spontanen Einfall.
Die KlangRede soll nun jährlich im Herbst stattfinden.
PROGRAMM
Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr: „Die Flucht in die Stadt und die Sehnsucht zurück“ - Festivaleröffnung mit Petra Hartlieb (Lesung), Mitra Kotte (Klavier, Featured Artist der Jeunesse 2022/23) und Paul Gulda (Klavier, Gesang)
Samstag, 15. Oktober:
- Jeunesse Singer/Songwriter-Wettbewerb 2022 - Preisverleihung um 16 Uhr, Preisträgerkonzert um 18 Uhr, Eintritt frei!
- Lesung: Dirk Stermann liest aus „Maksym“, Musik: Sigrid Horn (Ukulele, Gesang), Beginn: 19.30 Uhr
Sonntag, 16. Oktober:
- Musikalische Familienwanderung: „Die Mühle und der Bach“, Wanderung entlang des Gaflenzbaches zur Katzensteinermühle mit Blick auf die 20 Gedichte von Wilhelm Müller aus Franz Schuberts „Die schöne Müllerin“. Schuberts musikalische Naturbilder sind in Weyer vielerorts sichtbar und spürbar. Start: 14 Uhr, Eintritt frei!
- Konzert „Die schöne Müllerin“: Johannes Bamberger (Tenor), Felix Hornbachner (Klavier) präsentieren Franz Schuberts ersten Liederzyklus D 795. Beginn: 17.30 Uhr
Karten: www.jeunesse.at/klangrede


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden