Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sierninger präsentiert Film über die Corona-Zeit

Robert Hofer, 14.05.2023 12:59

NEUZEUG. „Filmen begeistert mich seit meiner Jugendzeit“, sagt Karl Brandner, der seit Beginn an auch beim Videoclub Neuzeug aktiv ist.

Karl Brandner (Foto: privat)
Karl Brandner (Foto: privat)

Brandners bevorzugtes Genre sind Dokumentationen und Reisefilme. Zwei seiner Werke zeigt er bei einer Präsentation am Freitag, 26. Mai, um 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum in Neuzeug. Die Präsentation dauert etwa eine Stunde, Eintritt: freiwillige Spenden zu Gunsten der Schmetterlingskinder.

Der Film „Etwas andere Jahre“ behandelt die Zeit der Corona-Pandemie in Sierning. „Er ist als Zeitdokument ausgelegt und zeigt, welche Herausforderungen Firmen, Gastronomie, Gesundheitsbereiche, Schulen und Kindergärten zu bewältigen hatten“, erzählt Brandner.

Der zweite Film ist ein Porträt des Sierninger Heimatdichters Karl Gattermeyer. Grundlage dafür waren Interviews mit Gattermeyers Kindern Karl und Margarete. „Wo kein Bildmaterial zur Verfügung stand, stellten Schauspieler der Theatergruppe Neuzeug die Szenen nach“, so Brandner, der mit diesem Werk bei der VÖFA-Staatsmeisterschaft einen Silberrang erreichte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden