Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEHAMBERG. Bewegende Momente und ortsgeschichtliche Erinnerungen bleiben insbesondere in Bildaufnahmen für nachkommende Generationen erhalten. Die Gemeinde Behamberg hat diese in einer Topothek zusammengefasst.

Von links: Johann Holzner, Franz Putz, Bürgermeister Karl Josef Stegh, LAbg. Anton Kasser, Harald Schwödiauer, Rektor Thomas Pichler und Hubert Scholz (Foto: Franz Putz)

Ein Arbeitsteam bestehend aus Bürgermeister Karl Josef Stegh, Harald Heinzlreiter, Johann Holzner, Hubert Scholz, Franz Putz, Annalena Streißlberger und Amtsleiter Harald Schwödiauer hat historische Bilder gesammelt, katalogisiert, beschrieben und für die Öffentlichkeit in einer Webplattform zugänglich gemacht.

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläumsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Behamberg wurde eine dazu passende Ausstellung mit dem Titel „Behamberg vor 100 Jahren“ im Gemeindeamt präsentiert. Viele Festgäste informierten sich dabei über die neue Topothek, erreichbar unter behamberg.gv.at oder behamberg.topothek.at.

Projekt soll wachsen

Die Topothek soll in den nächsten Jahren laufend erweitert werden: Alle Bürger sind eingeladen, ihre privaten Fotosammlungen auf die Geschichte von Behamberg und seine Menschen hin zu durchforsten, und die Topothek damit zu bereichern. Die Ausstellung kann in den nächsten Wochen noch am Gemeindeamt besichtigt werden.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden