Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zeitplan für Sanierung der Schwarzen Brücke steht

Robert Hofer, 21.08.2023 07:51

STEYR. Seit Anfang Juli ist die Schwarze Brücke im Stadtteil Christkindl-Unterhimmel wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt.

 (Foto: rh)
(Foto: rh)

Der Zeitplan für die Sanierung der Schwarzen Brücke über die Steyr in Unterhimmel steht. Sind alle Behördenverfahren abgeschlossen, soll möglichst noch im September mit der Sanierung der Brücke begonnen werden. Da Gefahr im Verzug ist, kann die Stadt den Auftrag rasch vergeben. Um zu verhindern, dass es wieder zu Ausschwemmungen kommt, ist die notwendige Sanierung allerdings aufwändig.  

Brücke wird abgetragen

Die Brücke wird abgetragen, rund um das bestehende Fundament werden Gusseisenpfähle mit einem Durchmesser von rund 15 Zentimeter in den Boden eingeschlagen. Diese Pfähle werden mit einem Betonkranz mit dem bestehenden Fundament verbunden und sichern es gemeinsam mit den bestehenden Holzpfählen.

Damit ist gesichert, dass das Fundament auch bei Hochwasser nicht kippt. Die Bauarbeiten müssen im Trockenen durchgeführt werden, weshalb das Wasser für die Dauer dieser Arbeiten vom Fundament ferngehalten werden muss. Dazu muss eventuell eine Sicherungswand eingezogen werden.

Freigabe für Jahresende geplant

Sollte alles nach Plan laufen, gehen die Experten der Stadt Steyr davon aus, dass die Brücke in das beliebte Naherholungsgebiet gegen Jahresende fertiggestellt ist und wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Kosten für die Sanierung der Pfeiler werden etwa 500.000 Euro betragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden