Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ADLWANG. Bereits Tradition hat das Knittelwerfen der JVP Adlwang, die den Wettbewerb nun zum elften Mal austragen.

 (Foto: JVP Adlwang/Elisabeth Rührlinger)
(Foto: JVP Adlwang/Elisabeth Rührlinger)

Das Knittelwerfen oder Stöbelwerfen ist eine Mannschaftssportart ähnlich dem Eisstockschießen. Anstelle eines Eisstocks wird dabei eine Holzkeule (ein „Stöbel“ oder „Knittel“) verwendet, der in Richtung der „Daube“ geworfen wird.

Beim Wurf fasst der Spieler den Knittel etwas unter dem Stiel, holt aus und wirft den Knittel mit einer Drehbewegung in Richtung der Daube. Dabei ist der Spieler bestrebt, den Knittel so zu werfen, dass dieser möglichst nahe bei der Daube zu liegen kommt. Die Schwierigkeit bei Anfängern und die Kunst liegt darin, das Drehen des Knittels zu beherrschen. 

Gezählt wird wie beim Stockschießen. Ziel des Spiels ist es, die Knittel der eigenen Mannschaft näher an die Daube zu bringen als die der Gegner. 

Da das Knittelwerfen gegenüber dem Stockschießen durch die dritte Dimension schwieriger ist, kommt es regelmäßig zu unerwarteten Ausgängen der Spiele.

Eine Mannschaft (die „Moarschaft“) besteht üblicherweise aus mindestens drei Personen. Bei einem Turnier sind es vier Personen pro Mannschaft.

Zum Knittelturnier der JVP Adlwang sind alle Moarschaften und Knittelfans herzlich eingeladen. Knittel stehen vor Ort zur Verfügung, sofern benötigt und auch Speis und Trank wird geboten.

Anmeldung unter: knittelwerfen@gmail.com oder 0650 5606909

Samstag, 16. September
Bauer in der Haid Wangerstraße 11, 4541 Adlwang
Eintreffen der Moarschaften: 13.30 Uhr
Turnierstart: 14 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden