Digitalisierung hält Einzug in Volksschule und Gemeinde
WALDNEUKIRCHEN. „Der digitale Fortschritt darf im Dorf nicht stehenbleiben, weshalb unsere Volksschule mit vier sogenannten White-Boards ausgestattet wurde, um den digitalen Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein“, sagt Bürgermeister Karl Schneckenleitner (ÖVP).
Die älteren Generationen erinnern sich bestimmt an die klassische grüne Schultafel und das meist grässliche Quietschen, welches die Kreide auf der Tafel erzeugen konnte. Damit ist in der Volksschule Waldneukirchen größtenteils Schlusst.
Der Unterricht nimmt durch den Einsatz dieses digitalen Mediums neue Formen an, denn die Tafeln erlauben es nicht nur, dass man wie auf herkömmlichen Tafeln schreiben kann, sondern es ist auch möglich, über einen angeschlossenen oder bereits integrierten Computer sowie Dokumentenkamera Inhalte auf die Tafel zu projizieren.
Von Videos bis hin zu Präsentationen und Lernspielen ist alles möglich. Für diesen Modernisierungsschritt wurden in Summe über 26.000 Euro investiert, wobei die Anschaffung auch vom Land OÖ gefördert wird.
Digitale Amtstafel
In den letzten Monaten wurde im Rahmen eines Projekts der Leader-Region Traunviertler Alpenvorland eine Digitale Amtstafel angeschafft. Sämtliche für Bürger wichtige Gemeindeinformationen können über eine „Touch Screen“ abgerufen werden. Auf diesem Bildschirm können Bürger einerseits Kundmachungen und amtliche Mitteilungen der Gemeinde bequem ansehen bzw. andererseits sich über kommende Veranstaltungen in Waldneukirchen und Umgebung informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden