Neuer Hausarzt in Losenstein dringend gesucht
LOSENSTEIN. Insgesamt 480 gesammelte Unterschriften – das sind rund 29 Prozent aller Einwohner – übergab eine Abordnung der Pensionistenverbands-Ortsgruppe Losenstein an ÖVP-Bürgermeister Leopold Arthofer.

Mit der Aktion wird eine rasche Nachfolge von Allgemeinmediziner Heinrich Josef Kieweg eingefordert. Der Kassenarzt trat Ende September den Ruhestand an. Hunderte Losensteiner, aber auch zahlreiche Menschen aus den Umlandgemeinden, stehen seither ohne Hausarzt da, eine direkte Nachfolge ist nicht in Sicht. „Seine vielen besorgten Patienten suchen bereits dringend einen Nachfolger, sie sind froh, dass wir in der Sache jetzt aktiv wurden“, betont Maria Prakisch, Vorsitzende der PVÖ-Ortsgruppe Losenstein.
Zwei Wochen gesammelt
Zwar gibt es noch einen Wahlarzt in der Gemeinde, benötigt wird aber ganz dringend ein Kassenarzt, zumal auch der zweite Mediziner keine neuen Patienten mehr aufnimmt. „Ein Wahlarzt ist für viele Pensionisten mit geringer Rente ja gar keine Option. Einige Losensteiner kommen zwar bei Kassenärzten in Reichraming und Großraming unter, aber es ist sehr schwierig gerade für all jene, die nicht mehr mobil sind“, ergänzt Prakisch.
Die PVÖ-Ortsgruppe Losenstein sammelte zwei Wochen lang die Unterschriften vieler besorgter Losensteiner und betroffener Patienten aus der Umgebung, die damit ihren Wunsch nach einer raschen weiteren hausärztlichen Versorgung in der Gemeinde bekräftigten. Die 480 Unterschriften wurden nun persönlich dem Losensteiner Bürgermeister Leopold Arthofer (ÖVP) übergeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden