Volles Haus beim "Kaktus Cartoon Award"
STEYR. 250 Gäste kamen ins Museum Arbeitswelt, um bei der Eröffnung der Ausstellung „Kaktus Cartoon Award – Karikaturen zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit“ mit Gerhard Haderer über die gesellschaftliche Bedeutung von Karikaturen zu reden.

Bereits zu Beginn des Abends wurde betont, dass der Schutz des Klimas und der sozial gerechte Wandel der Gesellschaft nur gemeinsam möglich sein wird. “Auch die Ausstellung ‘Kaktus Cartoon Award’ wäre ohne kollektive Anstrengung von engagierten zivilgesellschaftlichen Initiativen und Unternehmen aus der Region nicht möglich gewesen”, betont Stephan Rosinger, künstlerischer Leiter des Museum Arbeitswelt.
Wie wichtig kreative Impulse für den öffentlichen politischen Diskurs sind, wurde bei einer kurzen Gesprächsrunde mit Landtagsabgeordnete Anne-Sophie Bauer (Grüne), Kulturstadträtin Katrin Auer (SPÖ), Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) und Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) deutlich. Alle betonten, dass humorvolle oder satirische Karikaturen im politischen Diskurs oft neue Perspektiven einbringen können und für viele Menschen auch ‘augenöffnend’ wirksam sind.
Haderer über Haltung und Unterhaltung
Mitinitiator Gerhard Haderer betonte im Gespräch mit Susanne Pollinger, dass Aktivismus und Haltung zu zeigen, für Karikaturisten gefährlich sei. Von den 1.700 Einreichungen aus 80 Ländern haben viele in ihrer Heimat mit Verfolgung und Strafen zu kämpfen, wenn ihre Werke politischen Machthabern zuwider sind. „Umso bemerkenswerter ist es deshalb, dass sich so viele dem Aufruf der ‘Schule des Ungehorsams’ gefolgt sind“, betonte Haderer unter Applaus des Publikums.
Haderer selbst ist schon immer ein Verfechter der Position, dass es eine zentrale Aufgabe künstlerischen Schaffens ist, einen Beitrag zum öffentlichen, demokratischen Diskurs zu leisten. Die ganze Bedeutung des Klimawandels emotional zu erfassen, insbesondere im Gespräch mit der jüngeren Generation, die um ihre Zukunft kämpft, sei auch für den erfahrenen Karikaturisten schwierig. „Doch vielleicht können die Karikaturen einen Gedanken, den man sowieso schon gehabt hat, verstärken, damit wäre schon viel gewonnen“, betont der Künstler.
40 Werke zum Klimaschutz
Ausgestellt ist die von einer internationalen Jury ausgewählte Shortlist des Kaktus Cartoon Award 2023. Die 40 Arbeiten von Karikaturisten aus der ganzen Welt sind noch bis 31. Dezember von Mittwoch bis Sonntag im Museum Arbeitswelt zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden