Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trotz Protesten: Steg in Steyr erhält offiziellen Namen

Robert Hofer, 27.10.2023 10:52

STEYR. Die kleine Verbindungsbrücke zwischen Kematmüllerstraße in Münichholz und Steinwändweg wird im Volksmund seit Jahrzehnten „Sandmair-Steg“ genannt. Jetzt erhält der Übergang einen neuen Namen.

  1 / 3   Die Mitglieder des Stadtsenates übergaben bei der heurigen Theater-Premiere das Schild an Bernhard Oppl und die beiden Söhne von Herbert Walzl. (Foto: privat)

Im September 2022 verstarb der Autor, Schauspieler und Regisseur Herbert Walzl überraschend im Alter von 63 Jahren (Tips-Artikel). Walzl hob gemeinsam mit Bernhard Oppl im Jahr 2015 das Theater am Fluss beim ehemaligen Gasthaus Sandmair am Steinwändweg aus der Taufe. Jedes Jahr waren die Vorstellungen ausverkauft, das Publikum begeistert. So entschied sich das Theater-Team im Sinne von Walzl das Projekt fortzusetzen.

Bei der Premiere 2023 stellte sich die Stadtpolitik rund um Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) bei den beiden Söhnen von Herbert Walzl mit einem Überraschungsgeschenk ein. Sie brachten ein Schild mit der Aufschrift Herbert-Walzl-Steg mit. Der Übergang über die Enns nahe dem Theater, der bisher keinen offiziellen Namen hatte, sollte nach ihm benannt werden.

Proteste aus Münichholz

Im Volksmund wird der Rohrsteg seit jeher als Sandmair-Steg bezeichnet, nach dem beliebten ehemaligen Ausflugsziel am linken Ennsufer. Mit vehementen Protesten aus Münichholz hatte die Stadtpolitik nicht gerechnet. SPÖ-Gemeinderat Thomas Kaliba sammelte gemeinsam mit Peter Röck fast 900 Unterschriften gegen den Namen Walzl-Steg, weil dadurch ein Stück Identität in Münichholz verloren gehen würde. Sie schlugen als Alternative einen Walzl-Weg oder Walzl-Platz direkt beim Theater vor.

Der Stadtsenat hat nun einen Schlussstrich unter die Diskussionen gesetzt und die Benennung als Herbert-Walzl-Steg genehmigt. Schon vor seinem völlig unerwarteten Tod hatte der gemeinderätliche Kulturausschuss beschlossen, Walzl mit dem Ehrenzeichen der Stadt Steyr für besondere Leistungen im kulturellen Bereich zu würdigen, was wegen seines Ablebens nicht mehr möglich war. Die Neubenennung des Stegs soll nun posthum Walzls Verdienste für die Stadt Steyr würdigen.

Als oftmalig bezeichnete Stadt der Flüsse hat Steyr auch eine Vielzahl an Brückenbauwerken. Mehr als 120 Brücken, Stege und Überführungen (darunter 90 städtische) werden im Kataster der Magistrats-Dienststelle Brücken- und Wasserbau geführt.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden