Theater am Fluss-Macher Herbert Walzl gestorben
STEYR. Ein Leben für das Theater ist zu Ende: Der Autor, Schauspieler und Regisseur Herbert Walzl hat sich am 10. September 63-jährig für immer von Bühne und Publikum verabschiedet.
„Tief traurig und fassungslos geben wir Nachricht, dass der Mitbegründer des 'Theater am Fluss', Bühnenautor, Theatermacher, Schauspieler, Regisseur, aber vor allem unser geliebter Freund Herbert Walzl am letzten Samstag, den 10.9.2022 plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde“, gibt das Steyrer Theaterteam um Obmann Bernhard Oppl bekannt.
Workaholic für die Bühne
Gemeinsam mit Oppl hob der gebürtige Steirer Herbert Walzl 2015 das Theater am Fluss am Steyrer Steinwändweg aus der Taufe, sein Herzblut gehörte den lebendigen Geschichten für die Bühne. Walzl wirkte in den vergangenen sieben Jahren mit voller Hingabe an der Verwirklichung von über 150 Veranstaltungen mit. Er zeichnete für bejubelte Sommertheater-Produktionen verantwortlich, baute die Bühne am Ennsfluss auf, war neben dem Schreiben aller Stückfassungen außerdem bis 2021 in der Inszenierung der Stücke federführend.
Überhaupt war er vor und hinter den Kulissen mit unermüdlicher Leidenschaft für das Theater im Einsatz. Besonders liebte er das Stück „Der Glöckner von Notre Dame“, es feierte im Sommer 2016 in Steyr einen großen Erfolg.
„Volles Haus“
„Für Herbert Walzl war es wichtig, immer neue, spannende Wege zu beschreiten“, so Oppl. Auf die Frage, was ihn besonders stolz macht, wenn er auf die letzten „Theater am Fluss“-Jahre zurückblickt, habe Walzl im Sommer 2022 gesagt: „Stolz, wenn es solchen in meinem künstlerischen Leben gibt und gab, war stets, wenn sich ein 'volles Haus' ergab. So war es eine Bestätigung wieder mal alles richtig gemacht zu haben. Und wenn ein persönliches 'Danke für den schönen Theaterabend' als Zuruf von so manchem Besucher kam, der die Location verlässt, ist es schon ein tolles Gefühl das bewegt!“
Walzl hinterlässt zwei Söhne.
Herbert Walzl (1958-2022)
Schauspielausbildung über die Paritätische Prüfungskommission. Freischaffender Regisseur, Schauspieler und Autor; Leiter zahlreicher Workshops und Seminare im Bereich Schauspiel, Sprechtechnik und Gruppendynamik.
Gründer und Obmann des Theater Sellawie in Enns sowie dessen künstlerischer Leiter über 15 Jahren bis zum 2018. Weiters war er Vorstandsmitglied des Kunstverein Stromauf in Linz und Mitglied der Greiner Dilettantengesellschaft.
Als Bühnenautor schrieb Walzl jede Textfassung seiner Bühnenprojekte selbst. Im Jahr 2009 entstand in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Wiff LaGrange sein erstes Musical: „Robin Hood“. Weitere Musicalfassungen sind „Die Nibelungensage I - Siegfried“ (2012) und „Die Nibelungensage II - Kriemhilds Rache“ (2013). Allesamt uraufgeführt im Theater Sellawie in Enns.
Verfasser der Bühnenstücke „Dracula“ und „Frankenstein“. Neuadaptierung der Bühnenklassiker „Der Diener zweier Herren“ (special!junior!senior! Produktion/ Theatersommer Haag) und „Volpone oder der Fuchs“ (Theater Sellawie). Verfasser von sozialkritischen Jugendstücken wie „Aufgeblättert“ und „Spiel(e)“.
Neuadaptierung der Märchenklassiker von Hans Christian Andersen: „Die kleine Meerjungfrau“ und „Die Schneekönigin“, uraufgeführt am Märchenschiff auf der Donau.
Initiator und Gründer des „Theater am Fluss“ gemeinsam mit Bernhard Oppl. Künstlerischer Leiter des „Theater am Fluss“ in Steyr. Beim „Theater am Fluss“ Regie, Stückfassung und Bühnenbild bei allen Produktionen (2015 bis 2021).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden