Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erzählcafé zu 150 Jahre Schwimmschule

Robert Hofer, 25.04.2024 11:21

STEYR. Geschichten rund um die Steyrer Institution werden am Mittwoch, 8. Mai, im Stadtmuseum erzählt.

Der alte Eingang zur Schwimmschule bei Hochwasser. (Foto: Verein der Freunde der Schwimmschule Steyr)

Die Schwimmschule feiert heuer mit verschiedenen Veranstaltungen ihr 150-jähriges Bestehen. Das Stadtmuseum Steyr widmet dem Freibad im Wehrgraben eine Veranstaltung aus der Reihe „Erzählcafé“ und lädt am Mittwoch, 8. Mai, um 10 Uhr zum Erzählen und Zuhören in den Shop des Museums ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

1874 wurde die Schwimmschule als Josef Werndl’sche Schwimm- und Badeanstalt errichtet. Viele Steyrer verbringen auch heute noch heiße Tage dort und fühlen sich mit dem Bad verbunden. Im Rahmen des Erzählcafés stehen Geschichten rund um die Schwimmschule im Mittelpunkt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, persönliche Erinnerungen zu teilen, oder den Erzählungen der anderen zu lauschen. Ob über bauliche Veränderungen, die Bademode oder verschiedene Hochwasser, es gibt viel zu berichten. Michaela Frech vom Verein der Freunde der Schwimmschule Steyr hat historische Fotos und Dokumente mit im Gepäck. Weitere private Fotos von der Schwimmschule oder von Badeerlebnissen sind herzlich willkommen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden