STEYR. Die 2b der Mittelschule Münichholz organisiert eine Radwerkstatt und sucht dafür noch Radspenden.
Die Marktwoche (13. bis 17 Mai) ist eine Projektwoche, in welcher sich alle acht Klassen der Mittelschule mit der Erzeugung von Produkten und Dienstleistungen eingehend beschäftigen. Der Vielfalt der Projektideen sind keine Grenzen gesetzt. Die 2a stellt Schmuck her, die 3a beschäftigt sich mit der Herstellung von Tee, die Schüler der 1b mischen spezielle Grillsaucen, die 3b gestaltet „Wenn-Büchlein“, die Menschen in Notlagen zum Schmunzeln bringen sollen, die 4a greift das Thema Upcycling auf, die 1a stellt köstliche Marmeladen her und die 4b druckt T-Shirts.
Die Schüler der 2b eröffnen eine Radwerkstatt, worin gebrauchte Fahrräder repariert und für den weiteren Gebrauch aufbereitet werden. Die Kinder benötigen noch Fahrradspenden, um ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen. „Unser Ziel ist es, die Mobilität in unserer Schule zu fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Lehrer Rudi Steininger.
Durch die Reparatur und Weitergabe von Fahrrädern wollen die Schüler nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch die individuelle Mobilität für Kinder zugänglicher machen. „Es ist wichtig, dass wir schon in jungen Jahren lernen, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln“, sagt Daria Franger, die mit Steininger ein Klassenvorstandsteam bildet.
Wer ein gebrauchtes Fahrrad spenden will, meldet sich unter Tel. 0664 75026527 oder per E-Mail: s402072@schule-ooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden