STEYR. Vor zwei Jahrzehnten fanden sich in Christkindl Menschen zusammen, um für Kinder in einem anderen Land – und sei es noch so weit weg – die Ärmel hochzukrempeln. Seither ist Großartiges geschehen. Am Samstag, 25. Mai, wird zum Benefizkonzert geladen.
Menschen - 10.000 Kilometer von Österreich entfernt - unter die Arme greifen, einfach um des Helfens willen, das tun Christkindler seit 2004. Als damals aus ihren Reihen die junge Johanna Neuhauser für ein freiwilliges Jahr ins südamerikanische Ecuador reiste, kehrte sie mit eindrücklichen Erzählungen heim. Was sie von der Arbeit eines Paters und einer Ordensschwester in einer Stadt namens Ambato berichtete, bewegte die Daheimgebliebenen so sehr, dass ein Arbeitskreis ins Leben gerufen wurde. Er zählt nach wie vor zehn Mitglieder.
Das Projekt Don Bosco in Ambato, gegründet von Padre Pepe Hidalgo und Madre (Mutter) Narciza Pazmino, betreut Familien und Jugendliche aus ärmlichen Verhältnissen; Kinder, die auf der Straße arbeiten, um zum Unterhalt der Familien beizutragen oder sich auf eigene Faust durchs Leben schlagen müssen und daher auch mit Gewalt, Drogen und Missbrauch Erfahrungen gemacht haben.
Aufwachsen in Würde
Padre Pepe und Madre Narciza nahmen beispielsweise Jugendliche in einer Herberge auf, um sie zum regelmäßigen Schulbesuch anzuleiten. „Mit Spenden aus Christkindl wurden auch Lehrwerkstätten eingerichtet“, erzählt Ingrid Stütz, Mitgründerin des Arbeitskreises für Ambato. Seit 2007 gibt es ein Zentrum, in dem Kinder mit Lern- und Verhaltensproblemen unterrichtet und betreut werden. „Die Sozialarbeiter und Psychologen wurden mit Spenden aus Christkindl und teils unterstützt vom Land OÖ finanziert“, erklärt Georg Neuhauser, ebenfalls Arbeitskreis-Gründer.
Im Stadtzentrum von Ambato befindet sich die größte Einrichtung des Projektes Don Bosco: ein Jugendzentrum und eine Ausspeisung. 200 Kinder und Jugendliche finden hier Lern- und Freizeitangebote, 170 davon bekommen täglich eine warme Mahlzeit. „Die Küche und der Speisesaal konnten durch Gelder aus Christkindl ausgebaut werden. Und auch die Nahrungsmittel werden zum Großteil mit Spenden eingekauft“, erzählt Neuhauser.
Der Arbeitskreis lege zudem darauf Wert, Kindern den normalen Schulbesuch durch Geld für Schuluniformen, Schulmaterial und so weiter zu ermöglichen. Am Stadtrand von Ambato konnten im Sommer 2009 in Kooperation mit der HTL Mödling an einer Schule auch Klassenzimmer erweitert und ein Speisesaal sowie neue Sanitäranlagen gebaut werden.
Kontakt auf Augenhöhe
Schwester Narciza ist bis heute die rührige Leiterin des Projektes und die Schnittstelle zu Christkindl. „Wir haben laufend Kontakt, es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe für Kinder in einem Land, in dem der Staat völlig ausfällt“, so der pensionierte Lehrer Georg Neuhauser.
Einige Christkindler haben das Projekt bereits mehrmals besucht, und auch Schwester Narciza und Padre Pepe reisten auf Einladung der Christkindler schon nach Steyr. „Die Gottesdienste mit den Gästen aus Südamerika waren immer ein Höhepunkt. Oft übernahmen ehemalige Volontäre die musikalische Leitung und das Übersetzen“, erzählt Stütz.
Der Arbeitskreis veranstaltete außerdem zahllose Veranstaltungen wie Benefizkonzerte und Tombolas, um Spenden für Ambato zu sammeln. Insgesamt wurde in 20 Jahren rund 350.000 Euro aufgebracht. Jeder gespendete Cent kommt bei den Kinder an und ist steuerlich absetzbar.
Wer mehr über das Projekt und zum Beispiel die Aktion „Ein Christkindl für ein Straßenkind“ erfahren oder spenden möchte, bekommt Auskunft bei der Pfarre Christkindl (www.dioezese-linz.at/steyr-christkindl unter „Pfarrleben“)
Benefizkonzert „Klassik Grooves“
Am Samstag, 25. Mai, findet im Hotel Christkindlwirt ein Benefizkonzert für das Projekt Don Bosco in Ambato statt. Unter dem Motto „Klassik Grooves“ musizieren Gudrun Kaltenbäck (Querflöte, Gesang), Florian Moitzi (Klarinette, Saxophon), Manfred Punz (Piano), Josef Riedler (Bass) und Edi Moitzi (Schlagzeug).
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: 20 Euro, Vorverkauf: Ecuador Arbeitskreis, Restaurant Christkindlwirt (Tel. 07252 52184, office@christkindlwirt.at), Pfarrgemeindebüro Christkindl, Weltladen Steyr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden