Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer HTL-Maturant wird für schwerkranke Frau zum Lebensretter

Angelika Hollnbuchner, 24.06.2024 07:40

STEYR. Trotz intensiver schulischer Vorbereitungen zögerte David Blasl nicht und spendete zwei Wochen vor der mündlichen Matura im Wiener AKH Stammzellen für eine krebskranke Patientin.

David Blasl nach der Behandlung: Es sei unglaublich schön, einem Menschen in Not zu helfen, sagt er. (Foto: privat)

Der Schüler der Abteilung für Elektronik und Technische Informatik war einer der zahlreichen jungen Menschen der HTL Steyr, die sich im Jänner 2022 bei der von der Schülervertretung organisierten Stammzellen-Typisierungsaktion typisieren ließen. Sein Weg zur Stammzellenspende sei aufregend und interessant gewesen, so der 19-Jährige. „Sowohl der Verein Geben für Leben, als auch das medizinische Team in Wien haben mich in jedem Moment begleitet und unterstützt und alle meine Fragen beantwortet. Der gesamte Prozess war bestens organisiert“, berichtete er gleich nach der Behandlung.

Appell des Lebensretters

David Blasl ist bereits der zweite Lebensretter der HTL Steyr. Er möchte an andere appellieren, Teil des Spendenregisters zu werden. Die Stammzellenspende sei eine bereichernde Erfahrung und er empfinde es als unglaublich schön, einem Menschen in Not geholfen zu haben.

„Reifeprüfung“ mit Bravour bestanden

Das Maturazeugnis attestiert den jungen Absolventen „Reife“. Was es wirklich bedeutet, „reif“ zu sein und Verantwortung für seine Mitmenschen zu übernehmen, zeigte David Blasl mit seiner Bereitschaft zur Stammzellenspende eindrucksvoll.

Infos zur Stammzellentypisierung: www.gebenfuerleben.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden