Runder Tisch zur Zukunft des Steyrer Stadtplatzes
STEYR. Anrainer und Wirtschaftstreibende diskutierten mit Vertretern der Stadtpolitik, in welche Richtung sich die Steyrer Innenstadt entwickeln soll.

Zum Runden Tisch hatte Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) am 16. Juli ins Rathaus eingeladen. „Wir wollen einen Prozess zur Weiterentwicklung unserer Innenstadt anstoßen. Die Politik kann Rahmenbedingungen schaffen. Um so ein Projekt mit Leben zu füllen, braucht es aber eine gemeinsame Kraftanstrengung mit Wirtschaft und Hauseigentümern“, sagt Vogl.
Verschiedene Interessen
60 Interessierte nahmen sich Zeit. brachten ihre Themen ein und diskutierten über alle Parteigrenzen hinweg mit Mitgliedern von Stadtsenat und Gemeinderat. „Die Heterogenität der Anliegen, Wünsche und Interessen, die unterschiedlichen Anforderungen an einen Stadtplatz sind deutlich sichtbar geworden“, berichtet Bürgermeister Vogl. Während sich manche eine autofreie Innenstadt wünschen, fordern andere mehr Parkplätze auf dem Stadtplatz ein. Der Wunsch nach Events und mehr Frequenz auf der einen Seite trifft auf Anrainer, die sich Ruhe wünschen.
Vereinbart wurden eine Weiterarbeit an den am häufigsten genannten Schwerpunkten, wie Strategien gegen Leerstände und eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Jung und Alt. Auch die Forderung nach einer klaren Positionierung der Stadt fand Anklang.
Umfrage startet
Mit 20. Juli startet zudem eine Umfrage über die Lebensqualität in Steyr, die die Stadt beim Institut Spectra in Auftrag gegeben hat. Alle Details und Teilnahmemöglichkeiten werden in der Juli-Ausgabe des Steyrer Amtsblattes veröffentlicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden