Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit Seifenkisten den Pfarrberg hinunter

Robert Hofer, 23.07.2024 14:27

STEYR. Nach vier Jahren Pause gibt das SKF Seifenkistenrennen der Serviceclubs Round Table 7 und Club 41 Steyr heuer ein Comeback. 30 Startnummern werden vergeben, die Anmeldung läuft.

Das Steyrer Seifenkistenrennen findet heuer am 15. September statt. (Foto: privat)
  1 / 2   Das Steyrer Seifenkistenrennen findet heuer am 15. September statt. (Foto: privat)

Bei der letzten Auflage im Juni 2019 setzte die Hitze den waghalsigen Piloten zu, deshalb entschied man sich für das Comeback-Jahr für einen späteren Termin. Gefahren wird am Sonntag, 15. September, ab 12.30 Uhr.

Der Start erfolgt von einer Lkw-Rampe bei der Stadtpfarrkirche, anschließend wartet auf die Fahrer eine 212 Meter lange Strecke. Eine Schikane in der steilen Pfarrgasse drosselt das Tempo, ehe es in eine Steilkurve beim Schmollgruber-Haus geht. Hier gilt es möglichst viel Schwung mitzunehmen für das letzte Stück am Stadtplatz, das Ziel befindet sich beim Bummerlhaus. Es gibt zwei Durchgänge, wobei der schnellste in die Wertung geht.

Rennautos mit zu viel Schwung können den Kreisverkehr vor dem Rathaus umrunden. Teilnehmen kann man sowohl in selbst gebauten Gefährten, als auch in gemieteten Seifenkisten.

Erlös für guten Zweck

Round Table und Club 41 hoffen auch heuer wieder auf einen finanziellen Erfolg. Der Reinerlös kommt bedürftigen Familien aus dem Raum Steyr zu Gute. Mit SKF konnte bereits ein namensgebender Hauptsponsor gefunden werden. Bei den vergangenen Rennen wurden jeweils etwa 10.000 Euro an die ORF-Aktion Licht ins Dunkel gespendet.

Im Bereich vor dem Rathaus wird das Fahrerlager eingerichtet. Dort wird es neben Getränken auch Speisen geben. Zusätzlich stehen die Schanigärten mehrerer Lokale für die Besucher bereit. In den vergangenen Jahren waren jeweils mehr als 500 Zuschauer zum Event gekommen. 

Auf der Homepage racebox.at kann man sich anmelden, außerdem werden dort alle erforderlichen technischen Voraussetzungen für die teilnehmenden Rennautos aufgelistet.

 

Rennkomitee: Stefan Urban, Philipp Eichinger, Stephan Mayr, Harald Nusime (technischer Leiter), Tobias Kammerhofer (Marketing), Hubert und Rainer Preisinger, Bernd Purkhart (Catering); Support-Team: Dominic Dietl, Christoph Mayer, Patrick Lipfert, Seppi Stigler, Helmut Kaiser und Othmar Riepl


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden