Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRG Steyr gewinnt CanSat-Austria-Wettbewerb

Robert Hofer, 29.04.2025 11:49

STEYR. Zwölf Teams aus neun Schulen in Österreich entwickelten Satelliten in Dosengröße (CanSats). Ihre Funktionstüchtigkeit wurde am Flugplatz Suben (Innviertel) getestet.

  1 / 2   Das Siegerteam aus Steyr, von links: Michaela Rametsteiner, Florian Mayrhofer und Moritz Hochstöger (Foto: Ars Electronica/Thomas Schwarz)

Eine Rakete des TU Space Teams brachte die Mini-Satelliten auf 685 Meter Höhe. Während des Sinkflugs mussten sie Daten wie Temperatur, Luftdruck, tatsächliche Auswurfhöhe und Fallgeschwindigkeit messen.

Den Hauptpreis beim CanSat-Austria-Wettbewerb sicherte sich das Team Basecamp Zero vom BRG Steyr Michaelerplatz. Die Maturantinnen bauten einen Mini-Satelliten, der nicht nur genaueste Messungen anstellt, sondern auch als aktiver Luftfilter die Atmosphäre reinigen soll. Florian Hochstöger, Moritz Mayrhofer und Michaela Rametsteiner dürfen sich als Preis über eine Reise zum „Space Engineer for a Day“-Event der ESA im Weltraumforschungszentrum ESTEC in den Niederlanden freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden