Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„In unserer Familie nimmt das Helfen einen großen Stellenwert ein“

Robert Hofer, 11.05.2025 13:28

STEYR. Peter und Sabine Angerbauer haben sich beim Roten Kreuz kennengelernt. Und auch ihren Kindern Elisa und Tobias liegt das Helfen am Herzen.

Sabine und Elisa (vorne, v.l.) sowie Tobias und Peter Angerbauer (hinten, v.l.) (Foto: OÖRK)
Sabine und Elisa (vorne, v.l.) sowie Tobias und Peter Angerbauer (hinten, v.l.) (Foto: OÖRK)

Der Weg beim Roten Kreuz begann für Peter Angerbauer als Zivildiener, danach legte er eine bemerkenswerte Karriere hin. Vom Rettungssanitäter über den Leitstellendisponenten bis zur Dienstführung der Rettungsleitstelle Steyr-Kirchdorf, wo sein berufliches Hauptaufgabengebiet noch heute liegt. Seine Technikaffinität hat ihn stets vorangebracht, denn zusätzlich ist er aktiver Administrator des zentralen Leitstellenverbundes des OÖ Roten Kreuzes.

Gattin Sabine hat in einem Erste-Hilfe-Kurs erstmals Rotkreuz-Luft geschnuppert. Sie machte die Ausbildung zur Rettungssanitäterin und ist seit mittlerweile 30 Jahren dabei, neun davon hauptberuflich. Sie war sie als Rettungssanitäterin angestellt, Lehrbeauftragte für das Kurswesen und arbeitete zusätzlich noch in der Nacherfassung. Zudem absolvierte sie im Jahr 2024 noch einen Kriseninterventionsgrundkurs und ist seitdem Mitarbeiterin im KI-Team.

Peter und Sabine kamen sich während Sabines Ausbildung zur Lenkerprüfung näher. So manche gemeinsamen Übungsfahrten wurden absolviert und so kam es, dass sich die zwei verliebten und eine Familie gründeten.

Um näher am Menschen zu sein, entschied sich Sabine jedoch, den Schritt in die Pflege zu wagen. Seit vielen Jahren arbeitet sie nun in diesem Bereich, blieb aber dem Roten Kreuz als Ehrenamtliche immer treu.

Mit dem Roten Kreuz aufgewachsen

„Durch unsere Eltern sind wir mit dem Rotkreuz-Gedanken aufgewachsen. Wir waren schon als Kinder oft auf der Bezirksstelle,“ erzählen die Kinder Elisa und Tobias. Die Tochter besucht zurzeit an der FH den Studiengang „Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege“. Davor absolvierte Elisa ein freiwilliges soziales Jahr an der Bezirksstelle Steyr-Stadt, wo sie wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Aktuell ist sie als freiwillige Rettungssanitäterin aktiv.

Tobias hat die Technikaffinität seines Vaters geerbt, er studiert Elektrotechnik in Graz. Seinen Zivildienst absolvierte er beim Roten Kreuz in Bad Hall und ist seither in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Sanitäter in Steyr und Bad Hall tätig. 

„Es liegt uns am Herzen, anderen zu helfen und zum Gemeinwohl beizutragen und uns in dieser systemrelevanten Organisation zu engagieren“, sind sich alle vier Familienmitglieder einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden