Wallfahrtskirche Christkindl wurde vor 300 Jahren eingeweiht
STEYR. Josephus Dominikus Lamberg, Bischof von Passau, weihte am 26. Juli 1725 die Wallfahrtskirche Christkindl offiziell ein. 300 Jahre später wird am Pfingstsamstag das Jubiläum gefeiert.
Schon am 29. September 1709 wurde die noch unfertige Kirche gesegnet, die offizielle Einweihung folgte aber erst 16 Jahre später. 2025 feiern die Pfarre Steyr und die Pfarrgemeinde Christkindl am Pfingstsamstag, 7. Juni, das 300-Jahr-Jubiläum. Um 15 Uhr wird mit Bischof Manfred Scheuer ein Festgottesdienst gefeiert.
Wallfahrt nach Christikindl
Unter dem Motto: „Überallhin gehst Du mit uns“ findet am 7. Juni auch die Pfarrwallfahrt statt. Der „Große Pilgerweg“ startet um 6 Uhr früh bei der Stiftskirche Gleink, führt über den Münichholzer Wald zur Laurentiuskapelle auf den Damberg und weiter über die Stadtpfarrkirche nach Christkindl.
Die Sternwallfahrt führt von den 15 Pfarrgemeinden der Pfarre Steyr nach Christkindl. Der Zeitpunkt des Startes in der jeweiligen Pfarrgemeinde ist auf der Homepage der Pfarre Steyr zu erfahren (www.dioezese-linz.at/steyr).
Der „Kurze Pilgerweg“ startet um 13.45 Uhr bei der Stadtpfarrkirche am Brucknerplatz und führt ebenfalls nach Christkindl. Während des Weges gibt es immer wieder spirituelle Impulse. Alle Pilger treffen zum Festgottesdienst um 15 Uhr in Christkindl ein.
Anschließendes Fest
Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Kirchenchor Christkindl und der Musikkapelle Christkindl. Danach gibt es eine Interview-Runde mit Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Pfarrer Franz Wöckinger, Pastoralvorständin Ursula Stöckl sowie den Bürgermeistern Markus Vogl (Steyr) und Anton Silber (Garsten). Beim anschließenden Fest mit Essen und Trinken spielt die Musikkapelle Christkindl.
Für die Pfarrgemeinde Christkindl ist 2025 ein Jahr der Besinnung und der Wallfahrt. Das ganze Jahr hindurch findet jeden ersten Sonntag im Monat eine Wallfahrt von Christkindl nach Garsten, weiter zur Stadtpfarrkirche Steyr und wieder zurück nach Christkindl statt. Der Start ist immer um 15 Uhr in der Wallfahrtskirche Christkindl. Die Gesamtdauer der Wallfahrt beträgt etwa drei Stunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden