Stammzellen-Typisierung in Steyr: Engagement, das Leben rettet
STEYR. Von 13 bis 16 Uhr läuft am heutigen Freitag (3. Oktober) eine Stammzellen-Typisierung im BMW Werk in Steyr. Bei vergangenen Terminen konnten schon drei Lebensretter gefunden werden.
„Es ist wirklich berührend zu sehen, was durch Zusammenhalt entstehen kann. Dass wir als Team hier im Werk gemeinsam dazu beitragen, Menschen in lebensbedrohlichen Situationen Hoffnung zu schenken, ist etwas ganz Besonderes“, sagt Katharina Eichinger, Obfrau des Vereins „Aus Freude am Menschen“.
Zum dritten Mal wird in Kooperation mit dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ am Freitag bei BMW eine Stammzellen-Typisierungsaktion veranstaltet (alle Infos). In der Vergangenheit konnten durch Aktionen im Steyrer Motorenwerk schon drei Lebensretter gefunden werden.
Christoph (35) spendete 2024 Stammzellen an einen schwerkranken Mann in Europa, Matthias (30) im selben Jahr für eine junge Frau in Nordamerika. Heuer war Elena (20) an der Reihe, sie konnte mit ihren Stammzellen einem Mann aus Südeuropa Hoffnung schenken.
Jeder kann helfen
Die Registrierung als potenzieller Stammzellenspender ist einfach und unkompliziert: Wer gesund und zwischen 16 und 45 Jahre alt ist, kann sich mit einem Wangenabstrich typisieren lassen – bei verschiedenen Aktionen oder mit einem kostenlosen Set für zu Hause. Nächste Typisierungsaktionen in Oberösterreich: www.gebenfuerleben.at/aktionen
Mehr lesen:
Jakob (7) aus Neuzeug braucht dringend einen passenden Stammzellenspender
Elena (20) wurde zur Lebensretterin
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden