Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jakob (7) aus Neuzeug braucht dringend einen passenden Stammzellenspender

Robert Hofer, 19.09.2025 10:44

NEUZEUG/STEYR. Jakob ist ein offener, herzlicher Junge, der Menschen mit seinem Lachen sofort begeistert. Doch sein Leben ist durch eine seltene genetische Erkrankung bedroht.

Die Familie Geiblinger hofft, dass viele Menschen am 3. Oktober an der Typisierungs-Aktion teilnehmen. (Foto: privat)

Der Bub aus Neuzeug leidet an einer X-chromosomalen Adrenoleukodystrophie. „Diese Krankheit greift die Nervenzellen im Gehirn, Rückenmark und die Nebenniere an“, erklärt Mama Sandra Geiblinger.

Die Nebenniere ist bereits zerstört, Jakob lebt zusätzlich mit Morbus Addison. „Damit kann er umgehen – aber ohne eine rechtzeitige Stammzellenspende droht die Krankheit, seine Kindheit und seine Träume zu zerstören“, so Sandra Geiblinger.

Der 7-Jährige braucht dringend einen passenden Stammzellenspender, um seine Lebensfreude, seine Träume und sein herzliches Wesen zu bewahren. Eine Stammzellen-Typisierung findet am Freitag, 3. Oktober, von 13 bis 16 Uhr im BMW Werk Steyr statt (Gebäude 10; Turm) und ist für alle, die helfen wollen, offen.

Schnell und schmerzlos

Mit einem einfachen Wangenabstrich mit zwei Wattestäbchen kann sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt ist, als Stammzellspender in der Datenbank des Vereins „Geben für Leben“ aufnehmen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich ein Match für einen Patienten zu werden, liegt bei ca. ein bis zwei Prozent.

„Aufgrund dieser geringen Wahrscheinlichkeit ist es umso wichtiger, dass sich möglichst viele Personen typisieren lassen. Die Registrierung nimmt nur ca. 15 Minuten in Anspruch, kann aber der Schlüssel zum Leben sein“, erklärt Kathrina Eichinger, Obfrau des Vereins „Aus Freude am Menschen“, der die Typisierungs-Aktion organisiert.

Mit Papa am Feld stehen

Jakobs größtes Hobby ist American Football. Mit Begeisterung spielt er bei den Predators Minis in Steyr – genau wie sein Papa Daniel, der nicht nur Vereinsmitglied, sondern auch Jakobs größtes Vorbild und absoluter Superheld ist. Sein größter Traum: eines Tages gemeinsam mit seinem Papa auf dem großen Spielfeld zu stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden