Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Essen auf Rädern kommt in der Region Steyr auch an den Weihnachtstagen

Robert Hofer, 17.12.2025 08:14

GARSTEN/STEYR-LAND. Das Rotkreuz-Angebot von Essen auf Rädern ermöglicht vielen älteren Menschen in der Region den Verbleib in den eigenen vier Wänden. Möglich machen das mehr als 180 freiwillige Mitarbeiter. 

Alois und Regina Mayrhofer sind freiwillige für die Rotkreuz-Aktion Essen auf Rädern in den Gemeinden Garsten und St. Ulrich unterwegs. (Foto: OÖRK/Stephan Schönberger)

Sie stellen jedes Jahr rund 68.000 Portionen zu. Und das auch an den Weihnachtstagen. Zwei von ihnen sind Regina und Alois Mayrhofer.

Es ist 9.30 Uhr an einem Tag im Dezember. Regina (65) und Alois Mayrhofer (68) treffen am Essen auf Rädern Stützpunkt in Garsten ein und beginnen ihren Dienst. Nach der Übernahme des Rotkreuz-Fahrzeuges geht es zuerst nach Ternberg. Dort wird im Bezirksalten- und Pflegeheim das Essen täglich frisch zubereitet.

Anschließend beginnen die beiden schon auf dem Rückweg die ersten Essensbezieher zu beliefern. Gemeinsam mit seiner Frau ist der ehemalige Werkstätten- und Fuhrparkleiter seit dem Jahr 2023 als Rotkreuz-Mitarbeiter bei Essen auf Rädern aktiv. „Uns geht es gut und wir können mit unserem Einsatz den Menschen etwas zurückgeben“, sagt Alois Mayrhofer.

Besondere Tage

In diesem Jahr liefern die beiden am 24. Dezember das Essen aus und bringen sprichwörtlich etwas Wärme in die Häuser und Wohnungen. „Weihnachten ist für uns beide eine Zeit ohne Stress und gemeinsam können wir unseren Klienten das wertvollste schenken was es gibt, nämlich Zeit“, sind sich die beiden einig.

Der tägliche Kontakt der Rotkreuz-Teams mit den Essenbeziehern ist ein wesentlicher Mehrwert von Essen auf Rädern. Soziale Kontakte sind insbesondere für ältere Menschen, die alleine leben, von großer Bedeutung und geben darüber hinaus auch eine gewisse Sicherheit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden