STEYR. Die MS-PTS Münichholz Steyr hat sich in den letzten vier Jahren als Pilotschule im Rahmen eines Projekts der Stiftung für Wirtschafts- und Finanzbildung einen Namen gemacht.

Durch die Teilnahme an diesem Programm konnten wertvolle Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen erworben und spannende Einzelprojekte umgesetzt werden.
Anfangs waren nur zwei Klassen in das Projekt eingebunden, doch die Begeisterung griff schnell auf weitere Klassen über. Die Schüler wurden zu Eis- und Popcornproduzenten, organisierten eine Marktwoche, richteten einen temporären lokalen Einkaufsservice ein und bauten sogar eine Radwerkstatt auf. Besonders beeindruckend war zu beobachten, wie das Interesse der Jugendlichen durch das praktische Tun wuchs.
„Nun gilt es, die gewonnenen Kompetenzen für die kommenden Jahrgänge einzusetzen und mithilfe des Netzwerks weiter auszubauen und zu analysieren“, betont Schulleiter Günther Briedl. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Rudolf Steininger nahm er im Bundesministerium für Finanzen das Ready4Finance-Zertifikat im Rahmen einer feierlichen Verleihung entgegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden