Steyrer Maturantin erhielt KUL-Preis
STEYR. Der KUL-Preis wurde heuer erstmals österreichweit ausgeschrieben. Unter den drei Gewinnern ist Rahel Damsa vom Bundesgymnasium Werndlpark aus Steyr.

Der Preis wird jährlich seitens der Katholischen Privat-Universität Linz und des Schulamts der Diözese Linz in den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft vergeben und ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Neben den Haupt- werden auch drei Anerkennungspreise verliehen.
Für die „Vertonung von Psalm 130. Eine moderne Komposition über die Gefühlswelt Davids zwischen Verzweiflung und Erlösung“ wurde Rahel Damsa vom BG Werndlpark aus Steyr mit dem KUL-Preis Religion/Theologie ausgezeichnet.
Nach eingehender Beschäftigung mit den Psalmen und deren vielfältiger Rezeption in der Musik der letzten Jahrhunderte hat die Maturantin eine eigene Komposition für Gesang, Violine und Klavier – in der sie die komplexe Gefühlswelt des Psalm 130 ausdrückt – geschaffen, diese mit anderen Musikern einstudiert und schließlich professionell aufgenommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden