Steyr-Land hat über 700 freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter
SIERNING. Georgia und Markus Haslehner vom Roten Kreuz Sierning bringen es gemeinsam auf mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft in der Rotkreuz-Familie.

Für Markus (37), der sich auch als Feuerwehrkommandant engagiert, führte damals der Weg über die Jugendgruppe des Roten Kreuzes in den Rettungsdienst. „Mit 17 Jahren bin ich über einen Kollegen von der Feuerwehr in den Rettungssanitäterkurs gekommen. Danach stand dann der Zivildienst an und seither bin ich dabei“, berichtet der Sierninger.
Georgia (40) fasst ihre Motivation, immer wieder in den Dienst zu gehen, so zusammen: „Für mich war es schon immer wichtig, dass ich für die Bevölkerung was mache. Die Dankbarkeit, die man immer wieder spürt, gibt mir recht.“
Viel bewegen
Freiwillige repräsentieren alle Teile der Bevölkerung und bewegen viel. Bereits seit den Anfängen des Roten Kreuzes helfen sie Menschen, unabhängig von Herkunft, Lebensweise, Kultur und Religion.
Alleine an den vier RK-Ortsstellen in Steyr-Land engagieren sich über 700 freiwillige Mitarbeiter. Verstärkung wird laufen gesucht, Infos gibt es unter www.passende-jacke.at, bei jeder RK-Ortsstelle oder unter Tel. 0664 88745864 (Bezirksstelle Steyr-Land)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden