Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit Hangab die Welt auf den Kopf stellen

Online Redaktion, 27.03.2018 10:36

OÖ/STEYR. Thomas Schmidbauer aus Steyr lässt mit einer ungewöhnlichen Entspannungstechnik aufhorchen. Der 37-jährige gewerbliche Masseur hat die Hangab Praktik erlernt und bietet diese neben der herkömmlichen Massage an.

  1 / 2   Hangab ist eine Entspannungs-Methode, bei der man kopfüber hängt. Der Hangabpraktiker wendet dabei wohltuende Griffe an, die den Schwebezustand vertiefen. Foto: www.thomas-schmidbauer.at

Hangab ist eine Methode aus der Yoga-Lehre, um im verkehrt Hängen loszulassen. Dabei werden aus dem Liegen, unter Anwendung von Dehnungen, Streichungen und Massagegriffen, zuerst nur die Beine angehoben. Danach folgen das Becken und der untere Rücken.

„Langsam und achtsam bis zu diesem Punkt mit einer speziellen Seilvorrichtung hochgezogen zu werden, wird bereits als sehr wohltuend erlebt. Die Erfahrung des vollkommenen Hängens kann diesen Zustand, der oft als Schweben oder Geborenwerden empfunden wird, noch vertiefen“, sagt Schmidbauer, der die Praktik auf einem Yogafestival im Allgäu zum ersten Mal gesehen hat. „Durch schrittweises Hochziehen kann sich der Körper langsam an die ungewöhnliche Position gewöhnen – das beugt einem möglichen Kopfdruck vor“, erklärt Schmidbauer.

Im Selbstversuch getestet

Viele denken an Entspannung für den Rücken und die Wirbelsäule – „das kann ich auch bestätigen“, so der Masseur. Fasziniert habe ihn zuerst die liebevolle und achtsame Arbeit am Menschen, kombiniert mit der außergewöhnlichen Technik, erzählt der Hangabpraktiker im Tips-Gespräch. „Richtig begeistert war ich aber erst, nachdem ich die Wirkung an mir selbst erfahren habe“, ist Schmidbauer überzeugt. Er wendet die Hangab-Methode bei sich zuhause selbst öfter zum Entspannen an.

„Im Prinzip benötigt man einen stabilen Halt, zum Beispiel einen festen Baumast im Freien oder ein tragfähiger Holzbalken zuhause.“ Der Profi warnt jedoch vor Selbstversuchen: „Das ist eine sensible Technik, die man erlernen muss und die für Laien auf keinen Fall im Selbstversuch nachgemacht werden sollte, da es sonst zu Verletzungen kommen kann!“

Tiefergehende Entspannung

Doch richtig durch einen Profi angewandt, kann eine Hangab-Anwendung neben Rückenentspannung noch wesentlich mehr Wirkungen haben, ist Schmidbauer überzeugt: „Die Methode kann den Körper, den Geist und die Seele in eine Tiefenentspannung führen. Dieser Zustand wird auch Stillpoint genannt, wobei der Körper und das Energiesystem neu geladen werden“, bekräftigt der Familienvater.

Ganzheitlicher Ansatz

Thomas Schmidbauer praktiziert unter dem Motto „Gehe deinen Weg und glaube an dich“ und vertritt einen ganzheitlichen Ansatz. „Ich denke, alles passiert aus einem Grund. So versuche ich, speziell bei vermeintlich negativen Erfahrungen, das Positive beziehungsweise die für mich enthaltene Entwicklungsmöglichkeit oder Lernerfahrung zu sehen. Diese Sichtweise hilft mir, in herausfordernden Situationen Klarheit und Gleichmut zu behalten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden