Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KMB Pilgerreise des Dekanat Steyr-Weyer nach Rom und Assisi

Leserartikel Christian Deichstetter, 24.09.2018 09:19

KMB Pilgerreise des Dekanat Steyr-Weyer nach Rom und Assisi 

Kolosseum
photo_library Kolosseum

Nach einem gemeinsamen Reisesegen in der Pfarrkirche Ternberg durch Dechant KonsR.Mag Friedrich Lenhart ging unsere Pilgerreise nach Rom um 5.00 Uhr los. Unsere Gruppe, bestehend aus 49 Personen der KMB & KFB des Dekanat Steyr-Weyer, erreichte um 18.30 Uhr Rom.

Die Besichtigungstour begann am zweiten Tag mit dem Kolosseum und der angrenzenden Bauten (Konstanstins- & Titusbogen, Tempel der Venus, …..) Danach machten wir uns auf, um den Spuren von Paulus zu folgen. Unsere erste Station war das Kloster „Abbazia delle Tre Fontane“ wo im Jahre 67 n.Ch. der Apostel Paulus enthauptet wurde. Danach ging es in die „Basilica di San Paolo Fuori le Mura“ der Grabeskirche des hl. Paulus weiter. Als Abschluss dieses Tages zeigte uns unser Reiseführer Ugo noch Altstadt Roms mit der Spanischen Treppe und dem Trevibrunnen.

Der dritte Tag begann mit dem Höhepunkt der Reise - der Generalaudienz bei Papst Franziskus am Petersplatz. Es war beeindruckend welche Massen an Gläubigen aus unzähligen Ländern bei dieser Audienz anwesend waren um Papst Franziskus nahe zu sein. Am Nachmittag wurde dann die Peterskirche besichtigt und wer wollte hatte auch noch die Zeit, die 320 Treppen auf die Kuppel der Peterskirche zu gehen, um den wunderschönen Ausblick über Rom zu genießen.

Am vierten Tag stand gleich der nächste Höhepunkt auf dem Programm, gemeinsam mit Dechant KonsR.Mag Friedrich Lenhart durften wir in den Grotten der Peterskirche am Grab des hl. Petrus eine Messe feiern. Nach der Messe ging unsere Reise weiter nach Assisi, wo wir am Nachmittag San Damiano besichtigten, jenes verfallene Kirchlein wo der hl. Franziskus vom Kreuz her die Aufforderung erhalten hatte die Kirche wieder aufzubauen.

Der letzte Tag begann mit einer Stadtführung in Assisi wo wir nochmal den Spuren der hl. Klara und des hl. Franziskus folgten. Nach der Besichtigung der Kirche „Chiesa San Pietro“ und der „Basilica San Franceco“ durften wir zum Abschluss unserer Pilgerreise in der Basilica noch eine Messe feiern, danach begann unsere Heimreise.

Die Reise war ein Erlebnis. Ein Dankeschön nochmals an Anton Leitner dem Obmann-Stv. der Pfarre Steyr-Münichholz, der die Idee für diese Reise hatte und gemeinsam mit Dechant KonsR.Mag Friedrich Lenhart und dem Busunternehmen das Programm zusammengestellt hatte. Auch unseren beiden Busfahrern Manuel Kasis und Johannes Großalber ein herzliches Dankeschön, dass sie uns in dieser Woche überall sicher hingebracht haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sieg für Bad Haller Turner photo_library

Sieg für Bad Haller Turner

BAD HALL. Die Mittelschule Bad Hall stellte bei der Turn10-Landesmeisterschaft in der Linzer Solarcity mit 27 Sportlern die größte Gruppe.

Tips - total regional Robert Hofer
Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein photo_library

Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein

BAD HALL/PFARRKIRCHEN. Der Siedlerverein Pfarrkirchen/Bad Hall besteht seit 45 Jahren und hat aktuell 420 Mitglieder im Kurbezirk.

Tips - total regional Robert Hofer
Einsatz für eine radfreundliche Stadt photo_library

Einsatz für eine radfreundliche Stadt

BAD HALL. Die Radlobby Bad Hall zeigt auf, wo Verbesserungen für Radfahrer möglich sind. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Tips - total regional Robert Hofer
Brucknerjahr: Sechs Chöre geben Konzert in der Marienkirche photo_library

Brucknerjahr: Sechs Chöre geben Konzert in der Marienkirche

STEYR. 2024 feiert Oberösterreich den 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Auch Steyr stimmt in den Jubelchor ein und lässt Bruckner ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Steyrer Turner mit Vorfreude auf Heim-Landesmeisterschaft photo_library

Steyrer Turner mit Vorfreude auf Heim-Landesmeisterschaft

STEYR. Vor der Landesmeisterschaft in der Stadthalle am Tabor zeigen sich die Sportler des TV Steyr in guter Form.

Tips - total regional Robert Hofer
Sechstes Opening: Kletter-Saisonstart in der Region

Sechstes Opening: Kletter-Saisonstart in der Region

REGION STEYR. Von 3. bis 5. Mai genießen Fans der Vertikale in Steyr und im Ennstal ein abwechslungsreiches Programm.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Ein Selfie mit dem Staatsoberhaupt photo_library

Ein Selfie mit dem Staatsoberhaupt

STEYR. 2009 wurde im Museum Arbeitswelt die Politikwerkstatt eröffnet, über 15.000 Jugendliche wurde seither bei Workshops in Steyr begleitet. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Mai-Andachten in der Wallfahrtskirche

Mai-Andachten in der Wallfahrtskirche

MARIA NEUSTIFT. Im Marienmonat warten wieder besinnliche Auszeiten mit Musik im Wallfahrtsort.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner