HLW Steyr - fit durch den Schulalltag

Hits: 32
HLW Steyr, , 08.10.2021 16:41 Uhr

Denkt man an Auslöser von Stress im Schulalltag, kommt vielen wahrscheinlich eins der folgenden Dinge in den Sinn: Schularbeiten, Tests, Hausübungen, Referate oder Projekte. Doch nicht nur für Schüler*innen gibt es so manche Stressfaktoren, auch Lehrer*innen sind nicht davor gefeit, in ihrem Arbeitsalltag Stress zu erleben. Genau das war das Thema am Tag der Entfaltung in der HLW Steyr unter der Organisation von Martina Rainer, der am 29.9.2021 nach

Für die Lehrer*innen stand zunächst eine Versammlung im Turnsaal an, wo sie Life Coach Petra Baumgarthuber mit einem Vortrag zum Thema „Fit durch den Arbeits-Alltag“ erwartete. Neben Einblicken in ihre Tätigkeit als Unternehmensberaterin und einem Impulsvortrag zum Thema Stress, leitete Petra Baumgarthuber auch noch Atemtechniken, Augen Yoga sowie Entspannungsübungen für den ganzen Körper an. Bei einem abschließenden World Café konnten die Teilnehmer*innen gemeinsam erarbeiten, welche Stressfaktoren ihnen sowohl im Alltag als auch in der Schule begegnen, auf welche davon sie Einfluss nehmen können, und inwiefern individuelle und kollektive Regenerationsstrategien diesen entgegengesetzt werden können. Die Ergebnisse wurden von den Gastgeber*innen der jeweiligen Stationen kurz präsentiert und die Plakate wurden anschließend vor dem Lehrerzimmer aufgehängt, wo weiterhin Ideen gesammelt werden können. Dieser Ideenspeicher bildet nun die Basis für weitere Schulentwicklungsprojekte.

„Es tat gut, eine Veranstaltung dieser Form wieder einmal in Präsenz durchführen zu können“ so Direktor Staltner.

Kommentar verfassen



Betrüger gab sich als Sohn einer 58-Jährigen aus und forderte Geld

STEYR-LAND. Ein Betrüger forderte Freitagnachmittag von einer 58-Jährigen aus dem Bezirk Steyr-Land per Handynachricht Geld. Er gab sich als der Sohn der 58-Jährigen aus, täuschte ...

19-Jähriger nach Überschlag schwer verletzt

KLEINREIFLING. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land kam Samstagmorgen mit seinem Auto in Kleinreifling von der B 115 ab und überschlug sich daraufhin mehrfach. Er wurde schwerverletzt.

Bedürfnisse der Mitmenschen im Fokus

MARIA NEUSTIFT. Der Tag des Ehrenamtes wird am 5. Dezember gefeiert. Markus Stubauer ist in seiner Heimatgemeinde nicht nur als Kaufmann tätig, sondern engagiert sich auch bei der Feuerwehr.

88-jährige Steyrerin stürzte mit ihrem Auto in die Enns

STEYR. Freitagnachmittag stürzte beim Ennskai in Steyr eine 88-jährige Steyrerin mir ihrem Auto in die Enns. 

Videos helfen schnell weiter

STEYR. Mehr als 130 kurze Videos rund um Controlling und Finanzierung bis hin zu praktischen Excel-Tipps hat das Professoren-Team der FH Steyr bereits online gestellt.

Leserbrief: Uraltpolitik par excellence

STEYR. Der ehemalige FPÖ-Gemeinderat Günter Fürweger ärgert sich über ein geplantes Wohnbauprojekt in Gleink.

Stadtbusse in Steyr kürzer unterwegs

STEYR. Wegen des Lockdowns sind die Stadtbusse in Steyr ab dem 6. Dezember in den späteren Abendstunden vorerst nicht mehr unterwegs.

CoderDojo als Sprungbrett für die Lehre

SIERNING/STEYR. Technologie und Digitalisierung sind die Zukunft in der Arbeitswelt. Um Kinder und Jugendliche in die Welt der Digitalisierung einzuführen, wurde im Herbst 2018 der Programmierclub CoderDojo ...