Caritas-Erholungstage: Der Abstand vom Alltag gibt neue Kraft
STEYR. Die Caritas bietet Erholungstage für pflegende Angehörige im Hotel Lavendel in Windischgarsten an. „Gerade für Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen monatelang oder oft schon jahrelang betreuen, ist es wichtig, auch einmal aus dem Alltag auszusteigen. Das gibt neue Energie, von der schlussendlich beide profitieren – der Betreuende und die zu pflegende Person“, weiß Birgit Freidhager von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Steyr.

Die sechs Erholungstage von 8. bis 13. Oktober bieten allen, die zu Hause einen pflegebedürftigen oder beeinträchtigten Angehörigen betreuen die Möglichkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich mit Menschen, die in derselben Situation sind, auszutauschen. Zusätzlich trägt die entspannte Atmosphäre des Hotel Lavendels dazu bei Kraft zu schöpfen und wieder einmal die Leichtigkeit des Lebens zu spüren.
„Die Erholungstage sollen auch ein Anstoß sein, mehr auf sich selbst zu schauen und achtsamer mit den eigenen Kräften umzugehen“, so Caritas-Mitarbeiterin Birgit Freidhager. Viele Angehörige haben auch Sorge, den zu pflegenden Menschen zurückzulassen. Die Caritas-Mitarbeiter beraten gerne über praktische und auch finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten.
Finanzielle Unterstützung seitens Land OÖ
Für den Erholungsurlaub ist zudem ein Urlaubszuschuss für die Hotelkosten von maximal 225 Euro vom Land OÖ möglich – für Teilnehmende, die zu Hause einen Angehörigen mit Pflegestufe 3 oder mehr pflegen. Der Zuschuss ist mittels Formular auf www.pflegeinfo-ooe.at unter „Finanzielles und Rechtliches“ zu beantragen.
Bei den Erholungstagen können die Teilnehmenden nicht nur ausspannen und auf andere Gedanken kommen. „Der Urlaub soll auch Energiequelle für die Zeit danach sein, weshalb Caritas-Mitarbeiterinnen eine thematisch passende Begleitung anbieten“, erklärt Freidhager. Dazu gehören gemeinsame Wanderungen, viele Möglichkeiten für Gespräche, Einladungen zu Morgengymnastik, Singen, Tanzen und anderes mehr. Die Urlauber können selbst entscheiden, ob und an welchen Angeboten sie teilnehmen wollen.
Das Einzelzimmer samt Halbpension mit Mittagssnack kostet pro Nacht 104 Euro, im Doppelzimmer 89 Euro. Die einmaligen Kurskosten inklusive diverser Materialien betragen 80 Euro.
Informationen und Anmeldung bis 21. August: Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige, Tel.: 0676 87762448, E-Mail: pflegende.angehoerige@caritas-ooe.at sowie www.caritas-ooe.at/pang


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden