Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GARSTEN. In den Landespflege- und Betreuungszentren (LPBZ) werden für die Mitarbeiter maßgeschneiderte Weiterbildungen angeboten.

Absolventinnen aus dem LPBZ Christkindl, von links: Birgit Nestler, Kristina Wagner, Claudia Baumgarten und Andrea Pill mit Günter Schwarzlmüller (Foto: OÖG/Derflinger)

So etwa der Psychiatrische Grundlehrgang, den auch einige Mitarbeiterinnen aus dem LPBZ Christkindl in Garsten absolvierten. Themenkomplexe, die im Lehrgang behandelt wurden, waren unter anderem Psychopharmaka, Sexualität oder neue Suchtverhalten.

Birgit Nestler ist Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit im LPBZ Christkindl: „Durch den Lehrgang hatte ich die Chance, Fach-Kolleginnen und ihre Arbeitsweise in einem anderen LPBZ meiner Wahl live zu erleben und kennenzulernen. Diese Chance hat man sonst nicht.“

Der stellvertretende Pflegedirektor des LPBZ Christkindl, Günter Schwarzlmüller, sieht das ähnlich: „Ich erachte den Austausch meiner Mitarbeiterinnen mit jenen anderer LPBZ über unterschiedliche Herangehensweisen bei einzelnen Aufgabenstellungen als sehr wichtig. Das kann etwa das Verstehen mancher Verhaltensweisen unserer Bewohner und den Umgang damit erleichtern.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden