Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alles über Wasser bei den Konsumdialogen Steyr

Angelika Hollnbuchner, 26.09.2024 10:21

STEYR. Viel wird in diesen Tagen über Wasser gesprochen, manchmal ist an einem Ort zu viel vorhanden, dann fehlt es wieder. Bei den Österreichischen Konsumdialogen am 9. und 10. Oktober im Museum Arbeitswelt dreht sich alles um unsere wichtigste Lebensgrundlage. Mit dabei: Wasserminister Norbert Totschnig. Eintritt frei!

Nach den Konsumdialogen "Lebensmittel" im Juni geht es im Oktober um das Lebenselixier Wasser. (Foto: Christoph Liebentritt / buero butter)

Ob in der Luft, im Boden oder der Wasserleitung, der Mensch ist von Wasser umgeben und damit verbunden. Und doch ranken sich viele Mythen darum und steigt die Verunsicherung mit zunehmenden Extremwetter-Ereignissen.

In Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur widmen sich die heuer bereits zweiten Konsumdialoge in Steyr dem Trinkwasser, dem Nutzwasser und der Wasserkraft, aber auch „Virtuellem Wasser“ und Feuchtgebieten. In Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen und Workshops für Groß und Klein werden Fragen beantwortet und Zusammenhänge erkennbar gemacht. 

Fakten rund ums Wasser

Außerdem wird ein Round Table über Feuchtgebiete abgehalten, an dem Bundesminister Norbert Totschnig und Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus dem ganzen Land mitwirken. Ziel ist es, das gesellschaftliche Bewusstsein und den Wissensaustausch rund ums Wasser zu fördern.

„Es wird derzeit viel über Wasser gesprochen, wo es fehlt, wo es zu viel davon gibt, wem es gehört und in welcher Qualität es für wen künftig verfügbar sein wird. Nicht immer stehen dabei Fakten im Vordergrund und das verzerrt die öffentliche Wahrnehmung. Wir wollen mit den Konsumdialogen dagegenhalten, Menschen profund informieren und zum Dialog einladen“, sagt Organisator Sebastian Bohrn Mena. 

Bundesministerium, Land und BOKU sind Partner

Partner der „Konsumdialoge“ ist auch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Sektionschefin Monika Mörth erklärt: “Die Konsumdialoge Wasser bieten eine sehr gute Gelegenheit, sich mit verschiedensten Akteuren aus den Regionen zu Wasserthemen auszutauschen. Was mir besonders wichtig ist: Daten und Fakten sprechen zu lassen, also nicht verunsichern und aufregen, sondern sachlich informieren und zu einem Dialog einladen.“

Der Klimawandel hat auch in einem wasserreichen Land wie Österreich einen großen Einfluss auf das Wasserdargebot. Neben den Extremereignissen (dieses Jahr mit sehr viel Niederschlag, 2022 mit extremer Dürre) hat der Klimawandel auch Auswirkungen auf die Biodiversität, die Energieerzeugung und das Leben in Stadt und Land. Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) unterstützt bei der Programmgestaltung des Konsumdialogs Wasser 2024. Sechs essentielle Themen rund ums Wasser werden mit Experten diskutiert.

Mitmachstationen

Die Abteilung Wasserwirtschaft des Landes OÖ präsentiert in Steyr Wissensstationen zum Mitmachen und Ausprobieren, wie z.B. Wasserverkostungen, Leckortung bei Wasserleitungen, Mikroskopieren - was lebt im Wasser und verschiedene Hochwasserstationen. So werden die unterschiedlichen Facetten des Wassers erlebbar.

Wasser und Steyr

In Steyr finden die Konsumdialoge nun zum dritten Mal statt. Bürgermeister Markus Vogl freut sich: „Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Sommer zum Thema Lebensmittel steht nun im Oktober das Wasser im Mittelpunkt. Dieses Element hat nicht nur historische Bedeutung in unserer Stadt, sondern ist allgegenwärtig und wird wahrscheinlich auch für die zukünftige Energiegewinnung eine wesentliche Rolle spielen.“

Alle Infos zum Programm der „Österreichischen Konsumdialoge: Wasser“ findet sich unter konsumdialoge.at/wasser.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden