Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR-LAND. Die Wurzeln der dämonischen Schreckgestalten liegen weit zurück, Vereine halten die Läufe von schaurigen Maskenträgern rund um den Krampustag und das Fest des Heiligen Nikolaus lebendig.

  1 / 2   Die Kleinreiflinger Gråbmteufln pflegen das Brauchtum im Ambiente der Seewiese. (Foto: Manfred Fritz)

Zum Erlebnis für die ganze Familie machen etwa die Kleinreiflinger Gråbmteufln das Brauchtum, und zwar seit 1990. Am Samstag, 30. November, laden sie um 17 Uhr zur 32. Krampus-Ausfahrt auf der örtlichen Seewiese ein. Während alle gespannt auf den großen Auftritt des Nikolaus und seiner dunklen Gesellen warten (18.30 Uhr), können sich Groß und Klein beim kleinen Christkindl-Markt verwöhnen lassen. Gastgruppe ist diesmal die Krampusrunde Weißenbach. Der Kleinreiflinger Musikverein und die Jagdhornbläser umrahmen das Programm.

Natürlich treten auch wieder die Nachwuchs-Krampusse mit ihren selbst geschnitzten Masken auf. Mittlerweile zählt die Kindergruppe über 20 Mitglieder ab dem Volksschulalter. Jedes Jahr werden die größten von ihnen feierlich von ihren Ketten freigeschlagen und in die Krampus-Gruppe der Erwachsenen aufgenommen. 

Die Grabmteufln bieten zudem Hausbesuche an. Der Nikolaus kommt je nach Wunsch mit oder ohne Krampus, Terminvereinbarung: Tel. 0664 2235350

Krampuslauf der Rauhgromteufel

Seit 2001 holen in Großraming die Rauhgromteufel die dunklen Sagen und Geschichten der frühen Menschheit zurück: Die Gruppe zählt aktuell zehn Krampusse, einen Waldmann, zwei Hexen, einen Nikolaus und viele fleißige Helfer, die sich um den reibungslosen Ablauf kümmern. Am 6. Dezember findet um 18.30 Uhr der 20. Krampuslauf auf dem Ortsplatz in Großraming statt. Mitwirken die Neustifter Höllenteufel, Obscurus Pass, Windlochteufel, XPass Krampusgruppe Tyllisburg, Kematner Rauhteufel, Weyrer Flösserteufeln, Nixlochteufel Losenstein, Devils & Angels und die Eisenwurzenteufel. Der Nikolaus bringt kleine Gaben für die Kinder.

In der ersten Dezemberwoche (3. und 4. Dezember) kommen die Krampusse auch in viele Haushalte in der Gemeinde.

Party bei der Feuerwehr Schwaming

Und auch im Garstner Ortsteil Schwaming hat der gabenbringende Nikolaus teuflische Gefährten dabei, am Samstag, 7. Dezember, finden sie sich ab 18 Uhr zum 14. Mal beim Feuerwehrhaus ein. Erstmalig sind die Kraberger Teufeln zu Gast. Im Anschluss kann bei einer Krampus-Party gefeiert werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Der Reinerlös fließt in die Anschaffung neuer Feuerwehr-Geräte.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Weitere Beiträge

Von der Kunst, an Krisen zu wachsen im Egerer Schloss in Weyer

Von der Kunst, an Krisen zu wachsen im Egerer Schloss in Weyer

WEYER. Der Hospizverein Inneres Ennstal lädt am Dienstag, 20. Oktober, zu einem Vortrag mit Silvia Dirnberger-Puchner ein.

Tips - total regionalRobert Hofer
Ein Dankeschön an Mitarbeiter im Pflegeheim Garsten

Ein Dankeschön an Mitarbeiter im Pflegeheim Garsten

GARSTEN. Vertreter von Treffpunkt Mensch&Arbeit statteten dem Bezirksalten- und Pflegeheim in Garsten einen Besuch ab.

Tips - total regionalRobert Hofer
Knife Show holt 180 Aussteller in die Steyrer Stadthalle

Knife Show holt 180 Aussteller in die Steyrer Stadthalle

STEYR/GARSTEN. Der Garstner Martin Huber bringt mit der Knife Show Austria internationales Handwerk nach Steyr.

Tips - total regionalAngelika Hollnbuchner
Frauenfrühstück beim Minichmayr

Frauenfrühstück beim Minichmayr

STEYR. Das nächste Frauenfrühstück bietet einen Vortrag, Musik und einen Lebensbericht.

Tips - total regionalAngelika Hollnbuchner
Arbeitskreisleiter aus Steyr-Land geehrt

Arbeitskreisleiter aus Steyr-Land geehrt

TERNBERG. Die Vertreter der Gesunden Gemeinden aus Steyr-Land hielten ihr Bezirkstreffen in Ternberg ab.

Tips - total regionalRobert Hofer
„Das Nie wieder beginnt im Alltag“

„Das Nie wieder beginnt im Alltag“

TERNBERG. Mehr als 250 Menschen gedachten in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des ...

Tips - total regionalRobert Hofer
Weitere Beiträge