STEYR. Die Marlen-Haushofer-Bücherei der Stadt Steyr öffnet am Sonntag, 30. März, vormittags zum sechsten Mal ihre Türen für die „Kinder.Zeit“.
Die gemeinsame Veranstaltung des Marlen-Haushofer-Literaturforums und des Kulturausschusses der Stadt beginnt um 9 Uhr bei einem gemeinsamen Frühstück mit Kakao, Muffins und Co. Danach gibt es eine Erkundungstour durch die Bücherei, wo Gemeinderäte die Rolle des Guides übernehmen. Auch Kulturstadträtin Katrin Auer und Kulturamtsleiter Hansjörg Rangger sind dabei.
Märchen, Zauberer, Tattoos
Der Steyrer Schriftsteller und Literaturpädagoge Till Mairhofer holt dann die Burschen und Mädchen zwischen acht und zehn Jahren zu sich in den unterhaltsamen Märchenwald. Unterstützt wird er dabei von der Fee Margot (Schmidl). Zauberer Daniel bringt die Kinderaugen zum Leuchten, außerdem wollen Michaelas Quizfragen beantwortet werden. Weiters stehen (abwaschbare) Tattoos auf dem Programm, professionell gestaltet durch Mitarbeiter der Steyrer Betreuungseinrichtung Drehscheibe Kind. Als Erinnerung erhalten alle jungen Teilnehmer ein Sofortbildfoto. Zwischen 12 und 12.30 Uhr heißt es dann Abschiednehmen.
Burschen Lust aufs Lesen machen
Zielgruppe des Vormittags in der Bücherei sind mit Blick auf „Leseförderung“ vor allem Burschen der dritten und vierten Klasse Volksschule. Mädchen sind aber natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Eintritt frei (inklusive Frühstück); Anmeldung erforderlich: buecherei@steyr.gv.at, Tel. 07252 48423
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden