Rettungsdienstmedaille für Mitarbeiter aus Steyr und & Steyr-Land
STEYR. Freiwilliges Engagement im Dienste der Menschlichkeit ist keine Selbstverständlichkeit und verdient eine ganz besondere Würdigung.
Für ihren langjährigen Einsatz werden deshalb jedes Jahr verdiente Mitarbeiter des OÖ. Roten Kreuzes mit der OÖ. Rettungsmedaille in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet und im Landhaus in Linz geehrt.
Steyr-Land
Hauptsanitätsmeister Peter Hartmann engagiert sich neben der Aufgabe als Rettungssanitäter auch als Dienstführenden-Stellvertreter beim Roten Kreuz Bad Hall. Zusätzlich verantwortet der Pfarrkirchner seit vielen Jahren die Ausbildung der Einsatzfahrer im Bezirk.
Beim Roten Kreuz in Sierning setzt sich Haupthelferin Susanne Reisinger als Rettungssanitäterin seit einem Vierteljahrhundert ein. Die Ortsstelle Sierning freut sich auch über das Engagement von Hauptzugsführer Martin Judex, der neben der Tätigkeit als Rettungssanitäter die Entwicklung der Ortstelle in seiner Funktion als Freiwilligenkoordinator und Mitglied des Ortsstellenausschusses maßgeblich in den vergangenen Jahrzehnten mitgeprägt hat.
Auch Hauptzugsführer Kurt Strohmeier vom Roten Kreuz Ternberg erhielt die Rettungsdienstmedaille in Bronze für seinen Einsatz als Rettungssanitäter. Der Aschacher engagiert sich auch als Mitglied im Ortsstellenausschuss.
Nicht alltäglich sind die beiden Rettungsdienstmedaillen in Silber für 40 Jahre Mitarbeit beim Roten Kreuz in Ternberg. Kolonnenkommandantin Brigitte Hubauer ist neben ihrem Einsatz als Rettungssanitäterin als Einsatzoffizierin und Mitglied im Bezirksrettungskommando aktiv. Haupthelfer Bruno Gruber kann auf vier Jahrzehnte Einsatz als Rettungssanitäter zurückblicken. „Das tägliche Engagement unserer Mitarbeiter ist eine wesentliche Säule im regionalen Netzwerk der Hilfe. Menschen, die sich über viele Jahrzehnte im Roten Kreuz engagieren sind Vorbilder für uns alle “, so Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant Stephan Schönberger.
Steyr-Stadt
Die besondere Auszeichnung für 50 Jahre Dienst beim Roten Kreuz erhielt Oberzugsführer Franz Neuhauser-Mosböck die goldene Rettungsdienstmedaille. Als erster Zivildiener kam Franz 1975 an die Bezirksstelle Steyr-Stadt und war jahrelang als Notfallsanitäter beruflich beim Notarztstützpunkt in Steyr tätig. Auch nach der Pensionierung kann man Franz in vielen Bereichen des Roten Kreuzes weiterhin voller Leidenschaft für die Mitmenschen antreffen.
Mit der Rettungsdienstmedaille in Silber für 40 Jahre Mitarbeit konnte Hauptsanitätsmeister Walter Garstenauer ausgezeichnet werden. Walter hat eine langjährige Erfahrung als Rettungssanitäter vorzuweisen und bringt sein Know-how in der Feldküche Steyr-Stadt ein.
Auch Hauptsanitätsmeister Peter Weinmayr konnte die silberne Rettungsdienstmedaille überreicht werden. Peter ist einer der Gründer der Krisenintervention in Steyr und war jahrelang als Teamleiter tätig. Als einfühlsamer Mitarbeiter ist er dort nicht mehr wegzudenken.
Der Kolonnenkommandant Wolfgang Köhler ist ab sofort auch Träger der silbernen Medaille. Wolfgang ist als Mitarbeiter der Leitstelle Steyr, Steyr Land und Kirchdorf und langjähriger Offizier im Bezirksrettungskommando tätig.
Für 25 Jahre Tätigkeit im Roten Kreuz erhielt Landesrettungsrat Markus Brunner die Rettungsdienstmedaille in Bronze. Markus ist als Leiter Rettungsdienst und Katastrophenhilfe beim Landesverband OÖ tätig und hat seinen Wirkungsbereich auch als stellvertretender Landesrettungskommandant.
Auch Kolonnenkommandant Mario Wolf konnte die Rettungsdienstmedaille in Bronze überreicht werden. Neben seiner Tätigkeit beim Landesverbandes OÖ ist der Trauner auch im Bezirksrettungskommando in Steyr-Stadt engagiert.
Mit Hauptsanitätsmeister Stefan Loizmayr konnte eine weitere Medaille für 25 Jahre engagierte Tätigkeit überreicht werden. Stefan ist als Rettungssanitäter sowohl auch im Bereich KHD immer für das Rote Kreuz im Einsatz. „Ich bin unglaublich stolz, so erfahrene Kollegen in den vielen unterschiedlichen Bereich des Roten Kreuzes zu haben und gratuliere sehr herzlich zu diesen Auszeichnungen,“ so Bezirksrettungskommandant Urban Schneeweiß.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden