Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sport verbindet Schüler in Steyr und Spanien

Robert Hofer, 04.12.2025 09:58

STEYR. Eine erlebnisreiche Austausch-Woche verbrachten 14 Schüler des Gymnasiums Werndlpark Steyr im andalusischen Martos (Jaén). 

Sportolympiade Martos (Foto: privat)
  1 / 4   Sportolympiade Martos (Foto: privat)

Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Katharina Hartl und Katharina Mitter, die bei der Organisation des Austausches mitwirkten. Gefördert wird das Projekt mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union im Rahmen von Erasmus+.

Der Besuch beim IES Fernando III bildete den zweiten Teil eines gemeinsamen Erasmus+ Projektes, denn bereits Anfang Juni hatte die spanische Gruppe Steyr besucht. Unter dem Motto „Sportolympiade“ standen die beiden Wochen ganz im Zeichen von Bewegung, interkulturellem Lernen und persönlichem Austausch.

Während des Aufenthalts im November in Spanien erhielten die österreichischen Schüler einen umfassenden Einblick in das spanische Schul- und Familienleben und nahmen aktiv am Unterricht der Partnerschule teil.

Bei einer Sportolympiade meisterten die Jugendlichen etliche Bewerbe und stellten ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Darüber hinaus bot die Region kulturelle und landschaftliche Impulse: Ein Besuch des Olivenöl-Marktes in Martos verdeutlichte die Bedeutung der Olivenölproduktion, für die die Provinz Jaén weltweit bekannt ist.

Die Exkursion nach Granada mit der Besichtigung der Alhambra sowie ein offizieller Empfang im Casa de Cultura, gefolgt von einer Stadtbesichtigung in Jaén, rundeten das Programm ab.

Untergebracht waren die Schüler aus bei spanischen Gastfamilien. Für April 2026 ist die nächste gemeinsame Sportolympiade in Steyr geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden