Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Gäste beim Steyrer Klimafest waren so jung wie noch nie

Robert Hofer, 11.05.2026 12:56

STEYR. Von einem großen Erfolg spricht der Verein klima.wirk.sam rund um Obmann Josef Faderl. Erstmals wurde die Marke von 1.000 Besuchern beim Steyrer Klimafest geknackt. 

Klimafest in Steyr (Foto: Verein klima.wirk.sam)
  1 / 9   Klimafest in Steyr (Foto: Verein klima.wirk.sam)

Eröffnet wurde das von Schauspieler Max Modl moderierte Fest mit einer Grußansprache des Steyrer Bürgermeisters. Markus Vogl (SPÖ) betonte dabei, dass man beim Steyrer Klimafahrplan, der bis 2040 Klimaneutralität der Einrichtungen und Betriebe der Stadt vorsieht, gut im Plan liege und erwähnte dabei die drei Kraftwerksprojekte der Stadt am Steyrfluss.

Vogl kündigte auch erstmals die baldige Ausrollung des Steyrer Carsharing-Projekts „SteyrMobil auf mehrere Standorte im Stadtgebiet an. 

Für tolle Stimmung unter den diesmal mehrheitlich jugendlichen Zuhörern sorgten am Nachmittag die drei Jugendbands „Chaos Kids“ (MMS Promenade), „Fourminutes“ und „The Five on Fire“ (beide BRG Steyr).

Von der Vielzahl an Programmhighlights, die ganz unterschiedliche Altersgruppen ansprachen, stachen das Kindertheater „Zatsch“, die Lesung des bekannten Autors Michael Stavarič und vor allem die Modenschau der MS Ternberg, die mit einer akrobatischen Tanzshow eingeleitet wurde, hervor.

Anreise per Rad

Einer der Festhöhepunkte war das Eintreffen der „Kidical Mass“-Kinderraddemo. Über 200 Räder überquerten unter dem Applaus der bereits Anwesenden das Festgelände und mischten sich nach dem völlig disziplinierten Abstellen ihrer Fahrwerke unter die Festteilnehmer, was den Altersschnitt der Festteilnehmer noch einmal deutlich nach unten drückte.

Herzstück des Fests war wie immer der „Markt der Möglichkeiten“: 45 Aussteller aus völlig unterschiedlichen Bereichen informierten die Festbesucher über ihre Aktivitäten, Angebote, Ideen und Strategien. 

Absoluter Höhepunkt und Abschluss des Fests war dann am Abend der vielbejubelte Auftritt der Wiener Jugend-Bigband „Jumping Jungle“. Die sechs Teenager – der Keyboarder gerade einmal 13 Jahre alt - sorgten mit ihrer technisch wie musikalisch Swing Jazz-Performance für Begeisterungsstürme der Zuhörer und animierten viele der Besucher zum Tanzen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden