STEYR. Coronabedingt startete die Tennis-Bundesliga mit 2,5 Monaten Verspätung. Der UTC Casa Moda Steyr zeigte sich zum Auftakt gleich von seiner besten Seite und will nun im ersten Heimspiel am Sonntag zu Hause nachlegen.
Beim ambitionierten Aufsteiger TC Kern-Vogau – unter anderem verstärkt mit Dominic Thiems Bruder Moritz – holten die UTC-Cracks einen 8:1-Kantersieg. „Das Ergebnis zeigt freilich nicht, wie umkämpft die Begegnung war. Fünf der neun Matches wurden im Matchtiebreak, das anstelle des dritten Satzes gespielt wird, entschieden. Alle zu unseren Gunsten“, erzählt Teamchef Stefan Minichberger.
Neue Legionäre
Der UTC Steyr ging mit einer runderneuerten Mannschaft in die Saison. Die beiden Legionäre Vitaliy Sachko (Ukraine) und Juraj Masar (Slowakei) feierten in der Südsteiermark genauso ihr Debüt wie der 23-jährige Philip Bachmaier aus Kremsmünster, der vor der Saison vom TC Seebenstein zu den Gleinkern stieß. Alle drei machten es zum Auftakt gehörig spannend. Während Masar gegen Moritz Thiem nach einem 5:7, 6:1 mit 10:7 im Matchtiebreak erfolgreich blieb, behielt Sachko gegen den Tschechen Yvo Panak mit 6:1, 2:6, 10:1 die Oberhand. Auch Bachmaier musste gegen die österreichische Nachwuchshoffnung Hans-Peter Kaufmann (18) ordentlich kämpfen. Aber auch der dritte Neo-UTC-Crack bewies Nervenstärke und setzte sich mit 6:4, 4:6, 10:6 durch. Die Brüder Dominik und Simon Traxler sorgten für zwei weitere Punkte im Einzel, zudem gingen die drei Doppel an die Gäste.
Heimspiel mit Kas
Das erste Heimspiel der Saison bestreitet der UTC Steyr am Sonntag, 2. August, ab 11 Uhr in Gleink gegen den TC Harland-St. Pölten.Dabei werden die Heimischen vom ehemaligen deutschen Daviscup-Spieler Christopher Kas unterstützt. Der 40-jährige Doppelspezialist ist als Tennis-Experte bei Servus TV einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden