Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorwärts Steyr darf endlich wieder vor Zuschauern spielen

Robert Hofer, 07.09.2020 15:23

STEYR. Die Vorbereitung auf die Saison 2020/21 war für Zweitligist Vorwärts Steyr äußerst holprig. Nur ein Testspiel konnte absolviert werden.

Die Saison in der 2. Liga beginnt für Vorwärts – links Alberto Prada – am Sonntag mit einem Derby in Amstetten (10.30 Uhr; live auf laola1.at) Foto: Archiv/Moser
Die Saison in der 2. Liga beginnt für Vorwärts – links Alberto Prada – am Sonntag mit einem Derby in Amstetten (10.30 Uhr; live auf laola1.at) Foto: Archiv/Moser

Gegen die B-Garnitur des deutschen Zweitligisten Jahn Regensburg musste sich Vorwärts am Sonntag auswärts mit 1:4 geschlagen geben. Eine schwache Phase nach der Pause mit drei Gegentreffern binnen neun Minuten führte zur deutlichen Niederlage. „Da waren wir nicht fokussiert und unsere Fehler wurden bestraft“, sagt Trainer Willi Wahlmüller, in dessen Team im Sommer drei Kaderspieler positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Dadurch ergaben sich Trainings­unterbrechungen und Absagen von Testspielen. „Jammern hilft aber nichts, wir müssen jetzt das beste daraus machen“, hakt der Coach die holprige Vorbereitung ab.

Tickets nur online

Mit einem Heimspiel am Mittwoch um 20 Uhr im ÖFB-Cup gegen den Dritt­ligisten Bruck/Leitha starten die Rot-Weißen in die Pflichtspielsaison. Erstmals seit einem halben Jahr dürfen wieder Zuschauer dabei sein (maximal 1.100; Corona-Auflagen). Bisher wurden rund 350 Karten abgesetzt, Tickets sind nur online verfügbar.

Zwei Stürmer

„Wir wollen auf jeden Fall aufsteigen“, sagt Wahlmüller, der sein Team voraussichtlich im 4-4-2-System aufs Feld schicken wird. In Regensburg haben Josip Martinovic und der spanische Neuzugang David Paz die Stürmer-Positionen eingenommen.

Wimmer wieder fit

Grundlage für die starke letzte Saison mit Platz sieben war bei Vorwärts die sichere Defensive. „Diese Stabilität müssen wir auch heuer auf den Platz bringen“, betont Wahlmüller. Torhüter Bernhard Staudinger und Abwehrchef Alberto Prada sind ebenso gesetzt, wie die Außenverteidiger Michael Halbartschlager und Sascha Fahrngruber. Für die zweite Innenverteidiger-Position stehen Alem Pasic und Nicolas Wimmer bereit. Letzterer hat in Regensburg begonnen. „Ich bin wieder voll fit“, sagt Wimmer, der im Oktober 2019 einen Kreuzbandriss erlitten hatte.

Kapitän lenkt das Spiel

Im Mittelfeld dirigiert Kapitän Thomas Himmelfreundpointner, neben ihm wird Pascal Hofstätter agieren. Auf den Außenpositionen haben Kevin Brandstätter und Bojan Mustecic die besten Karten für Startelf-Einsätze.

SSV Jahn Regensburg - SK Vorwärts Steyr 4:1 (0:0)

 

Jahn (4-2-3-1): Kunz (46. Weidinger); Köppel (82. Dobruna), Baack, Vogl, Herzig; Zempelin, Moritz (64. Ziegler); Hoffmann (82. B. Fischer), Caliskaner (74. Becker), Medineli (74. Wähling); Schneider (64. Stowasser) Trainer: Mersad Selimbegovic

Vorwärts (4-4-2): Staudinger (46. Hüttner); Halbartschlager (46. P. Fischer), Prada, Wimmer (64. Pasic), Fahrngruber (64. Drga); Brandstätter (74. P. Bilic), Himmelfreundpointner, Hofstätter (64. Mayr-Fälten), Mustecic (64. Ablinger); Paz (64. Vojic), Martinovic (64. Jawadi) Trainer: Wilhelm Wahlmüller

Torfolge: 1:0 (52.) Medineli, 2:0 (53.) Caliskaner, 3:0 (61.) Caliskaner, 4:0 (88./Elfmeter) Wähling, 4:1 (90.) Vojic (Prada)

Gelbe Karten: Halbartschlager (22. Foul), Mayr-Fälten (87. Handspiel)

Sonntag, 6. September 2020; Jahn-Trainingszentrum

SR Martin Speckner; Christopher Schwarzmann, Johannes Hamper


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer