Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kurz vor Transferschluss soll ein Stürmer kommen

Robert Hofer, 29.08.2021 11:56

STEYR. Das erste Fünftel der Saison in der 2. Liga ist für den SK BMD Vorwärts Steyr mit nur einem Punkt zu Ende gegangen.

Torhüter Thomas Turner war in Graz der beste Steyrer. (Foto: Moser)
Torhüter Thomas Turner war in Graz der beste Steyrer. (Foto: Moser)

Seltener ist eine Länderspielpause zu einem besseren Zeitpunkt gekommen. Nach der 0:4-Schlappe beim GAK geht es für den SK Vorwärts erst am 10. September mit einem Auswärtsspiel bei den Young Violets in Wien in der Meisterschaft weiter. Die zweiwöchige Pause soll genützt werden, um das neue Spielsystem von Neo-Trainer Daniel Madlener und die neuen taktischen Abläufe besser einzutrainieren.

Neu formierte Viererkette

In Graz attackierten die Steyrer von Beginn an hoch und fingen sich schon in der 2. Minute aus einem Konter das erste Gegentor durch Peham ein. In der Viererkette nahm Madlener überraschende Änderungen vor. Abwehrchef Alberto Prada begann links, wo zuletzt Joel Dombaxi überzeugte. Dieser wurde in Graz rechts aufgeboten, zentral verteidigten mit Michael Martic und Aleks Maric zwei Eigenbauspieler. „Der Auftakt war unglücklich, da waren wir nur Zuschauer. Wir hatten mehrmals die Chance ins Spiel zurückzukommen, leider ist uns das nicht gelungen. Teilweise haben wir sehr ansehnlichen Fußball geboten“, analysierte Madlener nach der Partie. „Natürlich müssen wir vorne effektiver werden.“ Letztlich hatte aber der GAK wesentlich mehr und bessere Chancen, Gantschnig stellte per Elfmeter auf 2:0 (23.), Gabbichler (82.) und Gantschnig per Kopf nach einem Eckball (85.) sorgten für den 4:0-Endstand.

Verletzungsmisere hält an

Angeschlagene und verletzte Spieler begleiten die Rot-Weißen schon die ganze Saison. In Graz erwischte es Maric nach zehn Minuten schlimm (Verdacht auf Kreuzbandriss), Kapitän Alberto Prada (Ischiasnerv) musste Anfang der zweiten Halbzeit von Platz. Josip Martinovic (Wade) war erst gar nicht mitgereist, Michael Lageder (Menikus) und Miroslav Cirkovic (Schulter) werden länger ausfallen. Dafür gaben mit Kevin Brandstätter und Christoph Freitag zwei wichtige zentrale Mittelfeldspieler ihr Comeback.

Stürmer soll kommen

Schon seit einiger Zeit bemüht sich Vorwärts um die Verpflichtung von Stürmer Aleksandar Demonjic (26). Als Nicht-EU-Staatsbürger gestaltet sich der Transfer des Bosniers allerdings schwierig. In der Vorsaison erzielte Demonjic in der zweiten Liga seines Heimatlandes für Alfa Modrica in 29 Spielen neun Tore. Am Donnerstag, 2. September, bestreitet Vorwärts zu Hause ein Testspiel gegen Amstetten (18.30 Uhr).

Tabelle 2. Liga

Grazer AK – SK BMD Vorwärts Steyr 4:0 (2:0)

GAK (3-4-1-2): Nicht; Huber, Gantschnig, Palla (78. Poric); Weberbauer (19. Rosenberger), Rusek, Perchtold, Fink; Sangare (78. Pedro Felipe); Gabbichler (87. Jessenitschnig), Peham (87. Kalajdzic). Ersatz: Weigelt; Alterdinger. Trainer: Gernot Plassnegger.

Vorwärts (4-3-3): Turner; Dombaxi, Martic, Maric (14. Freitag), Prada (52. Sarcevic); Ablinger (46. Brandstätter), Pasic, Paz; Sahanek, Filip, Fischer (78. Ezeala). Ersatz: Staudinger; P. Bilic, D. Bilic. Trainer: Daniel Madlener.

Torfolge: 1:0 (2.) Peham, 2:0 (23./Elfmeter) Gantschnig, 3:0 (82.) Gabbichler, 4:0 Gantschnig (85.).

Gelbe Karten: Palla (43. Foul), Nicht (74. Unsportlichkeit), Huber (93. Unsportlichkeit); Martic (23. Unsportlichkeit).

Freitag, 27. August 2021; Merkur Arena, 2.420 Zuschauer SR Daniel Pfister; Jasmin Sabanovic, Philip Gschließer


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden