Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

REGION STEYR. Nach zwei wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Meisterschaften wird es heuer im Fußball-Unterhaus wieder eine Wertung geben. Am Wochenende erfolgt der Rückrunden-Start von der Landesliga abwärts.

  1 / 2   Dietach, am Ball Kevin Brandner im Spiel gegen Lokalrivale Neuzeug, peilt den Meistertitel in der Landesliga Ost an. (Foto: Josef Moser)

23 Amateur-Fußballmannschaften von der Landesliga bis zur 2. Klasse sind in der Region Steyr aktiv, dazu kommen drei Damen-Teams. Für die SPG Steyr (Wolfern, Garsten, Vorwärts) startet das Pflichtspieljahr am Freitag, 18. März, mit dem Viertelfinale im OÖ-Ladies-Cup gegen den Lask. Anstoß in der R.S.F. Arena in Münichholz ist um 20 Uhr.

Aufstieg als klares Ziel

In der Landesliga Ost (fünfte Leistungsstufe) ist die Region mit drei Klubs vertreten. Dietach hat als Herbstmeister den Grundstein zur Rückkehr in die OÖ-Liga gelegt. Größter Gegner um den Titel dürfte Bad Leonfelden werden, die Mühlviertler haben vor dem Start der Rückrunde zwei Punkte Rückstand. „Wir konzentrieren uns nur auf uns, geben alles, dass wir heuer Meister werden“, sagt Dietach-Trainer Daniel Ruttensteiner, dessen Offensive mit Vorwärts-Leihspieler Philipp Ablinger verstärkt wurde. „Er bringt genau die Fähigkeiten mit, die wir für unsere intensive Spielweise gesucht haben. Sein Tempo, seine Intensität gegen den Ball und sein Tiefgang werden unser Spiel bereichern“, sagt Ruttensteiner über den 20-Jährigen.

Harmlose Offensive

Für Neuzeug und St. Ulrich steht der Klassenerhalt in der Landesliga im Vordergrund. „Dieses Ziel wollen wir so schnell wie möglich erreichen“, sagt Neuzeugs neuer Trainer Christian Tabernig. „Ich habe eine absolut intakte Mannschaft übernommen, die charakterlich und körperlich stark ist“, so Tabernig. Derzeit liegt Neuzeug mit 18 Punkten auf Rang acht, der Vorsprung nach unten ist aber nicht allzu groß. St. Ulrich befindet sich mit 13 Zählern auf Rang zehn, nur drei Punkte vor dem Vorletzten. Die Damberg-Kicker stellen mit nur elf Treffern die bisher harmloseste Offensive. Auch in St. Ulrich ist mit Klaus Hammer ein neuer Coach aktiv, zum Rückrunden-Start gastiert man am Sonntag bei den Amateuren von Blau-Weiß Linz (12 Uhr). Neuzeug (zu Hause gegen Rohrbach-Berg) und Dietach (in Naarn) sind bereits am Samstag um 15.30 Uhr im Einsatz.

Alle Spiele auswärts

Sechs Teams aus der Region Steyr sind in der Bezirksliga Ost dabei, realistische Chancen auf den Landesliga-Aufstieg hat nach der Herbstsaison nur der SV Garsten. 27 Punkte sind auf dem Konto, damit liegt man nur einen Zählter hinter Tabellenführer Oedt 1b. Weil in Garsten der Sportplatz saniert und umgebaut wird, bestritt man im Herbst alle Spiele zu Hause um muss nun in der Rückrunde jeweils auswärts ran. Bad Hall (20 Punkte), Amateure Steyr (18) und die Vorwärts Juniors (17) befinden sich zur Halbzeit im Mittelfeld. Schiedlberg (14) blieb im Herbst hinter den Erwartungen. „Wir haben uns deutlich mehr erwartet“, sagt Sportchef Hannes Söllradl, dessen Team mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. „Wir wollen auf jeden Fall einen einstelligen Platz erreichen“, so Söllradl. Eine schwere Rückrunde wartet auf den FC Aschach, der mit sieben Punkten Tabellenschlusslicht ist.

Adlwang voll auf Kurs

Das Nachholspiel der 1. Klasse Ost zwischen Stein und Haidershofen musste am letzten Wochenende erneut abgesagt werden. Eine Woche davor sorgten die Haidershofner aber schon für eine dicke Überraschung und fügten dem Tabellenführer Windischgarsten die erste Saisonniederlage zu. Vor 450 Zuschauern auf der neuen Sportanlage erzielte Andreas Wagner beide Treffer zum 2:1-Sieg der Haidershofner. In der 2. Klasse Ost hat Adlwang zur Halbzeit acht Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, zum Rückrundenstart trifft man am Sonntag zu Hause auf Weyer (15.30 Uhr).

Tabelle Landesliga Ost

Tabelle Bezirksliga Ost

Tabelle 1. Klasse Ost

Tabelle 2. Klasse Ost

Tabelle 2. Klasse Ybbstal

Tabelle OÖ-Liga Damen

Tabelle Frauenklasse Nord-Ost


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden