Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Mit dem Heimspiel gegen den SKN St. Pölten endet für den SK BMD Vorwärts Steyr eine erfolgreich Saison in der Admiral 2. Liga.

 (Foto: Sabrina Waldbauer)
photo_library (Foto: Sabrina Waldbauer)

Die Elf von Trainer Daniel Madlener will an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen und die tolle Heimserie mit der Unterstützung der Fans weiter ausbauen. Heuer sind die Rot-Weißen an der Volkstraße noch ungeschlagen. Unentschieden gegen Horn und Amstetten folgten fünf Siege gegen den GAK, die Young Violets, Kapfenberg, den FAC und Liefering. Schüler und Studenten erhalten für das letzte Heimspiel der Saison mit einem entsprechenden Ausweis an der Tageskassa eine Freikarte.

Profibetrieb wird Realität

Lange war es für die Vorwärts-Verantwortlichen nach dem Aufstieg 2018 in die 2. Liga undenkbar, einen Fußball-Profibetrieb in Steyr zu etablieren. Doch seit der Verpflichtung von Trainer Madlener im Herbst 2021 wurde die Trainingsintensität massiv erhöht, wohl auch dadurch stellte sich der sportliche Erfolg ein. Vom letzten Platz kämpften sich die Rot-Weißen mit starken Leistungen in der Rückrunde stetig nach vorne und haben vor dem letzten Spiel am Sonntag gegen St. Pölten einen Platz unter den ersten Zehn bereits fix.

Publikumslieblinge nehmen Abschied

Schon länger ist bekannt, dass Verteidiger Michael Halbartschlager den Weg zum Profi nicht mitgeht und deshalb im Sommer den Verein verlässt. Neben ihm war zuletzt Bernhard Staudinger der einzige Vorwärts-Spieler, der einem Vollzeit-Job nachging. Am Mittwoch wurde bekannt, dass der Vertrag mit dem 28-Jährigen nicht verlängert wird. „Ich kann die Entscheidung wie sie gefallen ist nachvollziehen“, sagt Staudinger. „Für mich war es immer etwas Einzigartiges arbeiten zu können und mich die letzten vier Saisonen in der 2. Bundesliga sportlich mit Vollprofis zu messen. Diese Erfahrungen haben mich extrem bereichert“, so der 28-jährige Reichraminger, der im Sommer 2014 vom USV St. Ulrich zu Vorwärts wechselte.

62. Pflichtspiel am Sonntag

Als zweiter Tormann hinter Reinhard Großalber wartete Staudinger geduldig auf seine Chance. „Als ich mit 20 Jahren zur Vorwärts gekommen bin, war es immer mein Ziel, mit dem SKV in die 2. Bundesliga aufzusteigen und einmal das Trikot mit der Nummer 1 zu haben. Diese Ziele konnte ich erreichen“, erzählt Staudinger, der bisher 61 Pflichtspiele für die Steyrer bestritt. Eines kommt am Sonntag noch dazu. Der 28-Jährige wird gegen den SKN St. Pölten ein letztes Mal für Vorwärts zwischen den Pfosten stehen.

Admiral 2. Liga, 30. Spieltag

SK BMD Vorwärts Steyr – SKN St. Pölten 

Sonntag, 22. Mai 2022, 17 Uhr

Vorwärts Stadion (Volksstraße, 4400 Steyr)

Tickets


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

STEYR. Im Kulturraum in der Sierningerstraße 27 zeigen Schüler des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Michaelerplatz Bilder und Objekte.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif photo_library

Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif

STEYR. Die junge Linzerin Neiyla kommt am Freitag, 12. April, ins Kulturzentrum Akku, tags darauf ist im Haus an der Färbergasse ein Improtheater ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Ein direkter Draht zur Bevölkerung

Ein direkter Draht zur Bevölkerung

HAIDERSHOFEN. Bürgermeister Michael Strasser (ÖVP) startet ein WhatsApp-Service.

Tips - total regional Robert Hofer
Garsten richtet eine Fahrradstraße ein

Garsten richtet eine Fahrradstraße ein

GARSTEN. Nach einem Beschluss im Gemeinderat wird im Bereich des Sport- und Freizeitzentrums (Marian Rittinger-Straße) Garsten eine Fahrradstraße ...

Tips - total regional Robert Hofer
Dolce Vita auf dem Stadtplatz

Dolce Vita auf dem Stadtplatz

STEYR. Gaumenfreuden aus Italien warten von 11. bis 13. April beim Spezialitätenmarkt.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga photo_library

Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga

REICHRAMING. Die Askö Reichraming trifft am Samstag, 6. April, im OÖ-Derby auf das Judozentrum Linz.

Tips - total regional Robert Hofer
Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

WALDNEUKIRCHEN. Der Musikverein lädt zum Frühjahrskonzert am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Waldneukirchner Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

GROSSRAMING. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Pechgraben am Samstag, 6. April, steht unter dem Motto „Best of Filmmusik“.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner