Vorwärts startet mit elf Neuen in die Pflichtspielsaison
STEYR. Mit der ersten Runde im Uniqa-ÖFB-Cup bei Regionalligist Hertha Wels beginnt für den SK BMD Vorwärts Steyr am Sonntag die neue Saison 2022/23. Der halbe Kader wurde ausgetauscht, zudem gibt es einen neuen Stadion-Namen.
Zweitligist Vorwärts hat eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Lediglich gegen den Siebtligisten Molln (7:0) gab es einen Sieg, in den Tests gegen Profi-Teams setzte es jeweils Niederlagen. Dem 0:3 gegen Kalmar, 0:6 gegen Liefering und 0:8 gegen Sparta Prag II folgten zuletzt ein 1:2 gegen den deutschen Drittligisten Zwickau und ein 1:5 gegen den schottischen Europacup-Starter Motherwell. Personell musste das Team von Trainer Daniel Madlener immer wieder verletzte und kranke Spieler vorgeben.
ÖFB-Cup-Spiel in Wels
Dennoch behält man bei den Rot-Weißen vor dem Pflichtspielauftakt am Sonntag mit der ÖFB-Cup-Partie auswärts gegen Hertha Wels (18 Uhr) die Zuversicht. Der Kader wurde zuletzt wieder um zwei Kicker verstärkt. Tobias Pellegrini ist der neue Mittelstürmer, der 26-Jährige kickte zuletzt in der Regionalliga für den FC Wels und will bei Vorwärts seine zweite Chance im Profi-Geschäft nutzen. Er bringt die Erfahrung von 43 Zweitliga-Spielen (zehn Tore) mit. Nach seinem Engagement beim Lask und BW Linz stoppte ihn damals eine schwere Knöchelverletzung. Ebenfalls neu in Steyr ist Noah Bitsche, der in Vorarlberg als Top-Talent gehandelt wird. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kommt leihweise für eine Saison von Bundesligist Altach. „Ausschlaggebend war für mich auf jeden Fall Trainer Daniel Madlener. Ich kenne ihn noch aus Vorarlberg und war dort schon mal auf einem Probetraining bei ihm“, erzählt Bitsche.
Liwest sichert sich Namensrechte
Abseits des Rasens konnte Vorwärts die Sponsoring-Vereinbarung mit Liwest erweitern. Der Kabelbetreiber ist ab sofort auch Namensgeber für das Stadion an der Volksstraße. Das erste Match in der Liwest-Arena wird der Liga-Auftakt am Freitag, 22. Juli, gegen Rapid Wien II, Spielbeginn ist um 18.10 Uhr (Tickets).
Vorwärts-Kader 2022/23 (Stand: 12. Juli)
Torhüter
1 Valerian Hüttner
35 Marin Ravlija
98 Florian Eres
Verteidigung
4 Dragan Marceta
13 Milos Dzinic
17 Alberto Prada Vega
19 Silvio Apollonio
28 Michael Lageder
33 Aleksandar Maric
37 Joel Dombaxi
Mittelfeld
6 Alem Pasic
7 Kevin Sostarits
8 Christoph Freitag
10 Tolga Günes
16 Nicolas Zdichynec
21 Miroslav Cirkovic
23 Ikenna Ezeala
27 Engin Can Ketan
29 Noah Bitsche
Angriff
9 Oguzhan Sivrikaya
11 Eman Lidan
18 Tobias Pellegrini
24 Oliver Filip
Zugänge: Apollonio (Young Violets), Bitsche (Altach), Dzinic (Wallern), Eres, Marceta (beide A. Lustenau), Hüttner (Micheldorf), Ketan, Pellegrini (beide FC Wels), Lidan (AFW Waidhofen/Ybbs), Sostarits (Admira Wacker), Zdichynec (Ried)
Abgänge: Alak, Brandstätter, Sahanek (noch kein neuer Verein), Fischer (Wiener Neustadt), Halbartschlager, Mayr-Fälten (beide Micheldorf), Kröhn (FAC Wien), Martin, Turi (beide Ried), Staudinger (St. Peter/Au), Turner (St. Pölten)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden