Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEHAMBERG. Seit 2004 veranstalten Wolfgang Stropek und der Verein IG Formel Classic das Rupert Hollaus Rennen in Spielberg. Heuer gehen die „Racing Days“ am 27. und 28. August in Szene.

Günther Bachmaier und Enrico Roick auf einer LCR Suzuki 600 (Foto: Christian Fuernholzer)
photo_library Günther Bachmaier und Enrico Roick auf einer LCR Suzuki 600 (Foto: Christian Fuernholzer)

„Unser Ziel ist es, die Historie des österreichischen und internationalen Motorradrennsports zu pflegen, diese mit den aktuellsten Entwicklungen dieses traditionellen Sports zu verknüpfen und den Fans möglichst nahe zugänglich zu machen“, sagt der Behamberger Stropek, der selbst äußerst erfolgreich am Motorrad unterwegs war. Er ist einer von vier Personen weltweit, die sowohl als Fahrer in der Soloklasse als auch in der Beiwagenklasse Weltmeisterschaftspunkte erreicht haben. 2018 stand er mit 73 Jahren bei der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man (Southern 100) am Start.

Weltmeister aus Österreich

Namensgeber der Veranstaltung ist Rupert Hollaus, der einzige Solo-Motorradweltmeister aus Österreich (125ccm-Klasse). Seinen größten sportlichen Erfolg hatte der Niederösterreicher nicht mehr erlebt. Er verunglückte am 11. September 1954 im Alter von 23 Jahren bei einem Trainingslauf in Monza und wurde posthum Weltmeister.

Jubilar Agostini (80) wieder dabei

Der wohl berühmteste und erfolgreichste Motorradrennfahrer aller Zeiten, der 15-fache Weltmeister Giacomo Agostini, ist seit vielen Jahren Stammgast bei der Veranstaltung der IG Formel Classic. Auch heuer kommt die Legende zum Red Bull Ring. Agostini feierte im Juni seinen 80. Geburtstag, in Spielberg wird der zugängliche Stargast bei der „Parade der Legenden“ auf seiner legendären MV-Agusta zu sehen sein. Außerdem werden Guiseppe Ioannoni, Bruno Kneubühler, Aalt Toersen und die Seitenwagen-Legenden Ben und Tom Birchall erwartet.

Insgesamt werden 350 Motorrad-Enthusiasten aus neun Nationen dabei sein, darunter auch der dreifache Staatsmeister Chris Zaiser aus Steyr. Gewertet werden 15 Klassen – von Superbike, Supersport, Youngtimer, Vintage bis zu den Seitenwagen in den Gruppen „Speed“ und „Gleichmäßigkeit“. Designte und handgemachte Trophäen erwarten die Gewinner. 

Weitere Infos: www.igfc.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Dolce Vita auf dem Stadtplatz

Dolce Vita auf dem Stadtplatz

STEYR. Gaumenfreuden aus Italien warten von 11. bis 13. April beim Spezialitätenmarkt.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga photo_library

Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga

REICHRAMING. Die Askö Reichraming trifft am Samstag, 6. April, im OÖ-Derby auf das Judozentrum Linz.

Tips - total regional Robert Hofer
Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

WALDNEUKIRCHEN. Der Musikverein lädt zum Frühjahrskonzert am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Waldneukirchner Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

GROSSRAMING. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Pechgraben am Samstag, 6. April, steht unter dem Motto „Best of Filmmusik“.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

WEYER. Die Trachtenmusikkapelle Harmonie Weyer lädt am Samstag, 6. April, zum Tanz in der Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Musica Sonare in der Pfarrkirche

Musica Sonare in der Pfarrkirche

LOSENSTEIN. Der Verein Rund um die Burg startet am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr mit Pauken und Trompeten sowie Musik von Barock bis Musical ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen photo_library

Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen

SIERNING. Das traditionsreiche Bürgerkorps Sierning besteht eigentlich aus zwei Vereinen. Der Bürgerkorpsmusik und dem Privilegierten uniformierten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

LOSENSTEIN/STEYR. Peter Klimitsch richtet in seinem Leserbrief bezüglich dem Hallenbad in Losenstein einen Apell an die Politik.

Tips - total regional Online Redaktion