Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Claudia Wenger kickt in der Champions League

Robert Hofer, 29.09.2022 12:44

ST. ULRICH. „Alles passiert aus einem Grund“, lautet das Motto von Claudia Wenger. Die 21-jährige Fußballerin feierte mit dem SKN St. Pölten einen großen Erfolg.

Claudia Wenger (Mitte) im Rückspiel gegen Kuopio, das in der NV Arena von St. Pölten vor 1.070 Zuschauern mit einem 2:2-Unentschieden endete. (Foto: Gepa/Luger)

Den Traum, eine Profifußballerin zu werden, hatte Claudia Wenger als junges Mädchen nicht. „Meine damalige beste Freundin hat mich überredet, sie zu ihrem ersten Training zu begleiten, weil sie nicht alleine gehen wollte. Also bin ich mitgegangen“, erzählt sie. Bei ihrem Stammverein USV St. Ulrich beeindruckte sie rasch mit ihrem Talent und wechselte mit 15 Jahren zum Bundesliga-Klub Union Kleinmünchen. Ihre weitere fußballerische Ausbildung genoss Claudia Wenger in der ÖFB-Frauen-Akademie in St. Pölten. Dann kickte sie in Neulengabach und schloss sich Anfang 2021 dem österreichischen Serienmeister SKN St. Pölten an. Dort kämpfte sie sich nach einer längeren Verletzung über die Future League in die Bundesliga zurück und ist dank ihres Talentes auf dem besten Weg eine Top-Spielerin zu werden.

Erstmals Champions League

Mit einem 1:0-Sieg in Kuopio (Finnland) und einem 2:2 nach Verlängerung im Rückspiel erreichte der SKN St. Pölten heuer erstmals die Gruppenphase der Damen-Champions-League. Claudia Wenger war als zentrale Mittelfeldspielerin mitten drin, wurde in beiden Begegnungen zur Pause eingewechselt. Nun warten die ganz großen Gegner auf die Niederösterreicherinnen, die Auslosung zur Gruppenphase findet am 3. Oktober in Nyon statt.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden