
SIERNING. Auf der Sportanlage des SV Sierning fand das Finalturnier der Sparkasse Schülerliga statt. Aus dem erhofften Titel wurde für die Lokalmatadore der SMS Steyr nichts.
Im Halbfinale gegen das Sportgymnasium Linz/Auhof dominierte die Sport-Mittelschule Steyr, vergab aber eine Reihe von Torchancen und unterlag mit 0:1. Auch im zweiten Semifinale setzte sich mit dem BRG Rohrbach der krasse Außenseiter gegen die SMS Ried mit 3:1 durch.
Für die favorisierten LAZ-Partnerschulen aus Steyr und Ried blieb als nur das kleine Finale um Platz drei. Die Innviertler gingen in Führung, Sebastian Heiml glich mit einem Traumtor ins Kreuzeck aus. Im Elfmeterschießen behielten die Steyrer mit 5:4 die Oberhand, Torhüter Sebastian Hieslmayr konnte zwei Elfmeter parieren.
Den Schülerliga-Landesmeistertitel sicherte sich das BRG Rohrbach mit einem 2:0 im Finale gegen Linz/Auhof. Die Mühlviertler vertreten nun Oberösterreich beim Bundesfinale in Kitzbühel (17. bis 22. Juni).
Team SMS Steyr: Sebastian Hieslmayr, Paul Rosensteiner, Emir Smajlovic, Leo Tuller, Tobias Karner, Rafael Ramsebner, Sebastian Heiml, Simon Samwald, Fabian Fürweger, Efe Cinar, Muhammed Islami, Matthias Göschl, Ermin Softic